Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verbindungsprobleme zwischen PC und AG

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe ein Problem bei der Verbindung zwischen einem PC (WinXP Pro, STEP5 7.2) und einem AG (S5 135U CPU 928B und CP 526).
    Als Verbindungskabel benutze ich ein ähnliches Kabel wie dieses hier

    Ich bekomme damit einfach keine Verbindung zustande. Mit einer kleineren CPU (S5 100U CPU 103) klappt es allerdings schon. Wie kommt das?

    Jetzt habe mit eurer Hilfe alle wichtigen Dateien von den alten PG 685 sichern können und kann sie am PC nur teilweise nutzen, weil ich keine Verbindung zur 928B CPU bekomme. Das ist wirklich besch....eiden
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme zwischen PC und AG  

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Steinwurf zur Schweizer Grenze
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hast Du eventuell Programme installiert, die auf die serielle Schnittstelle zugreifen und diese belegen/reservieren ?

    Typische Kandidaten sind Synchronisation von diversen Palm oder ähnlichen Organisern.
    SPS: Step 5 und 7
    Visualisierung: Protool, WinCC flexible, WinCC, iFix, Cimplicity, Bartec, Stahl, Extec
    PLS: PCS7, DeltaV

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, hab ich nicht. Auf dem alten Laptop ist nur Win und S5 drauf

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Guennie1568

    Ich kenne das von dir gezeigte Kabel nicht
    aber beim CP526 weiss ich das die 24V und 5V die normalerweise von den Kabel benutzt werden nicht aufr der Schnittstelle vorhanden sind.
    Das ging damals nur mit einem Originalkabel von Siemens oder du Bastelst dir ein Y Kabel und holst die Spannung von der CPU Schnittstelle
    An der CPU allerdings müssten die Spannungen vorhanden sein.
    Gruss chris

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Das von mir gezeigte Kabel kann man so oder so ähnlich bei ebay kaufen. Es handelt sich um ein passives Kabel zur Verbindung von S5 CPUs mit einem PC über die serielle Schnittstelle.
    Und wie gesagt, bekomme ich damit zwar eine Verbindung mit kleineren CPUs wie der 103er, aber die 928B, die in einer weiteren Anlage verbaut ist, will irgendwie nicht damit.
    Muss ich vielleicht irgendwas bei den Einstellungen des PCs beachten? Z.B. die Übertragungsrate an COM1 (9600 Baud) oder sowas ähnliches?

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Guennie1568
    Einstellung ist gleich bei allen CPU's hat deine CPU 2 Schnittstellen? bist du auf SI1?

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nö, nur den 15-pooligen DSUB und ich denke schon, dass wir die letzten 15 Jahre mit der Anlage auf SI1 waren. Aber ich schau mir das morgen noch mal an...

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab das selbe Problem und bin auf diesen Link gestoßen, könnte ganz hilfreich sein.

    http://www.automation.siemens.com/WW...02&Language=de

    schau da mal beim letzten Kommentar.

    Ich hab auch ein passives Kabel es wird aber anscheinend ein aktives benötigt, bastel mir Morgen mal ein aktives und probiere mal nen Zugriff auf eine 928B altes Modell mit 11 am Ende der Siemensnummer.

    Hoffe es Klappt.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi

    Laut des letzten Beitrqags dort braucht man für alle S5 CPUs (95U - 135U) ein aktives Kabel.
    Ich kann aber mit meinem passiven Kabel mit einer 100U CPU 103 eine Verbindung auch passiv aufbauen, da ja die CPU die benötigten 5V und 24V selbst bereit stellt.
    Nur mit unserer 928B bekomme ich keine Verbindung zustande

  10. #10
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Phänomen mal an meinem Laptop. Einige CPU`s gingen andere widerum nicht. Darufhin habe ich den 2. Prozessorkern deaktiviert, und siehe da, es ging.

    Frag mich aber nicht warum wieso weshalb, habe das aber in irgendeinem Forum oder bei Siemens mal gelesen.

    Komischerweise brauchte ich das bisher bei meinem neuen Field PG nicht
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Dual Core  

Ähnliche Themen

  1. TP177A Verbindungsprobleme
    Von PhGruber im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:26
  2. OP3 Verbindungsprobleme
    Von st.sch. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 23:25
  3. Verbindungsprobleme S7 200 PG
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:32
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 10:30
  5. Verbindungsprobleme zwischen PC und TP177
    Von globi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •