Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2Pc`s über lan und eine MPI RS232 Schittstelle verbinden ?

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich bin der Neue und werde wohl mal öfter vorbeischauen,nettes Forum hier.
    Gleich und kurz vorweg , ich bin zur Zeit in einer Weiterbildung vom Arbeitsamt finanziert. Bin nun 9 Wochen dabei, insgesammt sind es 12.
    Ich habe meine ersten echten Erfahrungen mit der Sps-technik vor 9 Wochen gemacht.

    In der Schule arbeiten wir mit Win SPS und SPS visu , na ja die software ist wohl noch nicht so ganz ausgereift kommt mir manchmal vor wie ne alpha version , obwohl wir da die neusten versionen haben.Und sonst haben wir da nix ,keinerlei siemens hardware, egal darum gehtes ja auch nicht.

    Ich habe spaß an der sache gefunden und mir in meiner hobbywerkstatt einiges zusammen gebaut um auch abends nach der schule und am wochenende mich mit dem thema zu beschäftigen um vorran zu kommen.

    Ich kann mich im gegensatz zu meinen mitschülern in der glücklichen lage schätzen echte harware hier vor ort zu haben , wenn auch nur leihweise.

    Ich habe hier die step 7 software und sps visu als software und eine S7 312 cpu mit einem 32 bit eingansbausten un einem 32 bit ausgangsbaustein ,ein 16 bit simulationbausten und eine 16 bit relaiskarte extern passend zur sps mit 24v und einen Mpi Adapter über RS 232.
    Eine große Platte(2x1m) mit ein paar aktoren (Stellmotor , carrerabahn, lichtschranke , akkuschrauber , passende netzteile für verschiedene spannungen usw.)und endschalter so das man mit etwas Phantasie etwas zusammenbauen und steuern kann , alles was man so sammelt als messi und elektriker.

    Leider habe ich nicht die möglichkeit mit analogbausteinen als hardware zu arbeiten ,da ich die harware nicht habe . und da kommt dann sps visu ins spiel.

    Meine Frage ist nun :

    Ich habe einen Rechner , der ist räumlich getrennt von der S7 und mit einem langen kabel ca. 7m direkt mit der 312er cpu verbunden . alles funktioniert wunderbar , keine probleme .

    Der rechner ist an ein netzwerk über ein switch/router verbunden mit einem weiteren rechner der direkt neben der s7 steht, aber nicht unbedingt aus altersschwäche dafür geeignet ist step 7 und die visu aufzurufen , außerdem ist das programmieren in den nebenraum gemütlicher


    Kann ich nun die visu mit dem rechner neben der s7 die visu darstellen
    und das ganze mit dem anderen rechner programmieren ?

    so das der 2. pc auf die verbindung der rs 232 mpi schnittstelle des 1. rechners zugreift ?

    Ich dachte da an sowas in der art der internetverbindungsfreigabe in windows ?

    Da ich zur zeit arbeitslos bin ,habe ich ein sehr sehr knappes budget , so das eine anschaffung von hardware (z.B. netlink) im moment absolut nicht in frage kommt !


    mfg

    FighterHL

    und danke das es euch gibt ....
    Zitieren Zitieren 2Pc`s über lan und eine MPI RS232 Schittstelle verbinden ?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    85
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn deine beiden Rechner vernetzt sind, kannst du über Remotdesktop von Windows auf die Visu von deinem Arbeitszimmer-Rechner zugreiden.
    Das wäre wohl die günstigste Variante.
    Gruß
    Alexander

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Steinwurf zur Schweizer Grenze
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    So was habe ich mir eben auch überlegt.

    PC 1 und PC 2 über netzwerk verbunden.

    SPS CPU 312 => PC Adapter MPI/serial => PC 1 mit Step7 und Visu (schneller Rechner im Nebenraum)

    PC 2 (neben SPS) bedient über Netzwerk und Remote Desktop den PC 1




    SPS: Step 5 und 7
    Visualisierung: Protool, WinCC flexible, WinCC, iFix, Cimplicity, Bartec, Stahl, Extec
    PLS: PCS7, DeltaV

  4. #4
    FighterHL ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das ist ja schon mal eine gute Idee .

    das wird bestimmt funktionieren , ich denke mal das wird aber
    ziemlich langsam sein...

    ich dachte da aber eher an sowas :

    http://www.eltima.com/de/products/serial-over-ethernet/

    hätte ja sein können das sowas schon bei step 7 oder sps visu dabei ist

    und ich es noch nicht gefunden habe werde die demo mal testen.

    gruß FighterHL

  5. #5
    FighterHL ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    mal ein kuzes feedback.

    Also die tcp/ip- rs232 programme funktionieren nicht so einfachmit dem mpi.

    Proramme Funktionieren aber bauen keine verbindung zur mpi schnittstelle auf.
    Zwei tage fummeln für die katz .

    Der remotedesktop ging sofort , verzögert das noch ein paar ms mehr,
    aber immerhin es funzt.

    Danke nochmal,für den Tip.

    Wenn noch jemand eine Idee hat , ich bin ganz Ohr.

    Gruß FighterHL

Ähnliche Themen

  1. Schneider SPS per RS232 mit ATEQ verbinden
    Von Bl000b3r im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 08:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  4. RS232 mit S7-226 mit 15m Abstand verbinden
    Von jokermic im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 10:24
  5. Transferdrucker cab mit s7 315 RS232 verbinden?
    Von commander99 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •