Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Variablentabelle Ersatzwert?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich bin leider was die Analogwerte angeht noch sehr unerfahren.
    Welches Anzeigeformat oder Einstelungen muss ich auswählen damit mir die Analogwerte Messbereich

    AW 256
    0-20mA (Position)
    und
    EW 256 (Schlitten Geschwindigkeit)
    -293,98V - +293,98V

    richtig angezeigt werden?





    Zitieren Zitieren Variablentabelle Ersatzwert?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    199
    Danke
    52
    Erhielt 54 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Lies Dir mal die Beschreibung vom FC105 durch.
    Den Baustein findest du in der Standart Libary Ordner TI-S7-Covertingblocks.
    Zitieren Zitieren Ich bin leider was die Analogwerte angeht noch sehr unerfahren.  

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Die meisten (kleineren) S7-300 haben "nur" ein Prozessabbild von 128 oder 256 Byte,
    d.h. für die Variablentabelle schon mal aus Prinzip PEW256 bzw. PAW256.

    Allerdings können PAW ebenfalls nicht angezeigt werden, weil diese "nur" zum Zeitpunkt der Verwendung
    im Programm geschrieben werden und deren Wert im Anschluss der CPU unbekannt ist.

    Also zum einen solltest du versuchen die Analog EA's auf Adressen < 127 zu legen,
    dann kannst du diese auch mit EW bzw. AW in einer VAT beobachten.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ...............
    Geändert von Hans.S (09.10.2009 um 18:37 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus Hans,

    das Problem besteht darin das du dich ausserhalb des Prozessabild befindest. Auch bei denn meisten s7-300 kann mann das Prozessabild in der HW-Konfig verändern d.h. du kannst es vergrössern, das aber nur am rande.

    In deinem Fall würde ich mir jeweils die beiden P-Worte auf Merkerworte oder Datenworte transferieren und die dann in der VAT ansehen.Somit sollte es kein Problem sein deine Werte zu beobachten!

    Gruss

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich würde schreiben, es ist ein Problem die Werte zu normieren.
    Was hilft es, wenn ein Bit Muster bzw ein Hex Wert angezeigt wird?
    Da ist es völlig egal woher der Wert kommt vom PAE oder von einem PEW
    Daher würde ich mich Bernhard anschliessen und dir empfehlen, die Eingänge zu normieren und dann den Wert in der VAT bzw am Baustein betrachten.



    bike
    P.S: Ausserdem ist es nicht ganz richtig bool als dez anzeigen zu lassen. Es funktioniert, doch ist das so richtig?
    Geändert von bike (13.10.2009 um 21:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schreibfunktionen der Variablentabelle....
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 09:55
  2. Variablentabelle
    Von Andy_Scheck im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 13:33
  3. Steureung in Variablentabelle
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 14:40
  4. Variablentabelle
    Von Pimsti im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 08:55
  5. Variablentabelle lügt ??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •