Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Programm teilweise gelöscht. Wieso ?!

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    In einer älteren Anlage sitzt eine S5 95-U. Ein Kollege hat mit einem PG740 III einen Fehler gesucht, da die Maschine zickte. Fehler gefunden und behoben. Danach ging etwas anderes nicht mehr.
    Da er in dem Thema noch weniger Durchblick hat als ich durfte ich abends noch in die Firma um festzustellen, dass bei PB0 nur noch das erste Netzwerk vorhanden war. PB3 war ganz weg.
    Desweiteren gibt es noch PB10, 13, 40, 43 usw. Mit einem Vergleich zu dem aktuellen Programm auf Festplatte habe ich festgestellt, dass alles andere in Ordung ist. PB0 und PB3 neu überspielt und alles war gut.

    Während der Kollege versucht hatte den Fehler zu finden tanzten diverse Leute um die Maschine rum und wollten "helfen". Schaltschrank aus, an,aus, an usw.

    Kann es sein, dass durch diese Aktion die CPU Daten verloren hat ? Die Pufferbatterie der CPU ist relativ neu - daran kann es nicht liegen.
    Oder kann es sein, dass der Kollege bei "Online", bzw. im Beobachtungssmodus das PG-Kabel abgezogen hat, dass die CPU Daten verloren haben kann ? Allerdings war das was er beobchtet hat in einem anderen Programmbaustein.
    Wodurch kann das sonst passiert sein ? Komisch ist, dass das erste Netztwerk von PB0 noch da war.
    Meiner Meinung kann es nur duch "rumspielen" im Editor-Modus passiert sein.

    Bitte um Antwort

    Hucky
    Zitieren Zitieren Programm teilweise gelöscht. Wieso ?!  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Ich vermute er hatte nicht das aktuelle Programm auf dem PG und hat keinen Vergleich vor dem Beginn der Arbeiten gemacht und im laufe der Fehlersuche die Bausteine vom PG übertragen.

    Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hucky,

    hat Dein Kollege vllt. komprimiert?
    1. Manchmal funktioniert das bei den alten S5en nicht so richtig.
    Dann kann es zu dem beschriebenen Problem kommen.
    2. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Code durch falsche indirekte Adressierung überschrieben wurde.
    (In der S5 war es möglich zur Laufzeit dynamisch Code zu erzeugen.)
    Nach dem Komprimieren liegen ja die Bausteine in einem anderen Speicherbereich, so dass die falsche Adressierung erst jetzt zum tragen kommt.

    @LiLaStern: Ich glaube nicht, dass es durch übertragen eines alten Programms kommt, denn dann würden keine Bausteine gelöscht.

    Grüße
    Gebs

Ähnliche Themen

  1. Programm im Projekt gelöscht
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:28
  2. Beobachten funkioniert nur teilweise !
    Von max1de im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:58
  3. Globaldaten werden nur teilweise übertragen
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:15
  4. Datenbaustein teilweise auslesen ?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 11:58
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 15:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •