Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 Zeitbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Ich habe kein kleines Problem mit einem S7-FB.

    Ich möchte zu einem Zeitpunkt das aktuelle Datum inkl. Uhrzeit feststellen. Das geht ja einfach mit SFC64. Zu dieser Zeit möchte ich nun x Stunden dazuzählen. Da weiss ich schon nicht wie ich das addiere. Dann zu einem späeren Zeitpunkt liese ich wieder die aktuelle Zeit und muss entscheiden ob ich grösser oder kleiner der addierten Zeit bin. Achtung auf Tagwechsel...

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt und jemand hat ne Idee für mich.

    Danke
    Thomas
    greetings from upper austria

    ... merlin ...
    Zitieren Zitieren S7 Zeitbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich denke, du brauchst den SFC1 um den Tageswechsel zu verkraften. Der 64 liest nur die CPU Zeit. Bei Überlauf geht´s bei 0 wieder los.

    Der Wert ist TIME und ist kompatibel zu DINT.

    SFC1 liefert DUT. Aufbau siehe Hilfe.

    gruß pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo merlin,

    sieh dir mal die Beschreibungen folgender Baustein von den IEC Function Blocks an. Die Funktion FC 1 addiert eine Zeitdauer (Format TIME) auf einen Zeitpunkt (Format DT) und liefert als Ergebnis einen neuen Zeitpunkt (Format DT). Die anderen Funktionen dienen zum Vergleichen von DT.

    FC 1 - AD_DT_TM
    FC 12 - GE_DT
    FC 14 - GT_DT
    FC 18 - LE_DT
    FC 23 - LT_DT


    Gruss, Onkel

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel Dagobert

    Danke, für die Hilkfe. Damit kann ich schon was anfangen.
    Gibt es wo eine Konvertierung von int->time?

    Ich möchte mit dem FC1 immer nur Stunden addieren. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit zu dem Zeitpunkt den ich mit FC1 ermittle immer x Stunden zu addieren.

    Gibts da was??

    Besten Dank
    Thomas
    greetings from upper austria

    ... merlin ...

Ähnliche Themen

  1. Frage: Zeitbaustein
    Von rambaldi0085 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:21
  2. Zeitbaustein
    Von _blackened_ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 16:26
  3. Variable für Zeitbaustein
    Von Jupp06 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:26
  4. Zeitbaustein TON über TD200 verändern
    Von andreHST im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 08:46
  5. S7 Zeitbaustein oben Anschreiben
    Von Straumann im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •