Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profibus Störung bei Verbindung mit PC Adapter V5.1

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    möchte mit meinem PG über einem PC Adapter auf eine CPU 315-2 /PB/DP über Profibus
    eine Verbindung aufbauen. Leider geht der BUS schon beim stecken des Adapters direkt auf Störung. Woran könnte das liegen?
    Jemand Erfahrungen damit gehabt???

    Grüße NSN
    Zitieren Zitieren Profibus Störung bei Verbindung mit PC Adapter V5.1  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Baudrate läuft der Bus ?

    Grüße vopn HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    welche Baudrate hast du denn? Wie lang ist das Kabel zum PG? Du benötigst womöglich etwas aktives, ansonsten macht der zusätzliche Busstich Ärger.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Dp  

  4. #4
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antworten

    Die Baudrate vom BUS ist 1,5MBit und beim PC Adapter ist 38,4 kbit
    eingestellt. das Kabel ist ca 2m lang

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ist der Adapter einer mit PCMCIA-Card?
    Mit diesem Adapter hatte ich mal Probleme, wenn die Datenmenge zu Groß geworden ist. Laut siemens, war das ein häufiger auftretendes Problem dieser Adapter. Der Adapter den ich hatte, war defekt und musste gegen einen Neuen ausgetauscht werden (nur der Adapter; nicht die PCMCIA-Card).

    Gruß Jan

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antworten

    Die Baudrate vom BUS ist 1,5MBit und beim PC Adapter ist 38,4 kbit
    eingestellt. das Kabel ist ca 2m lang
    1,5 MBaud und 2 m sollte normalerweise noch mit nicht aktivem Kabel gehen, wenn der Bus ansonsten 1a ist. ich würde daher auf ein fehlerhaftes Anschlußkabel oder einen defekten Adapter tippen. Geh doch mal auf den MPI-Bus und stelle den Adapter auf MPI und 187,5KBaud um, läuft der Adapter dann?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 69 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meines Erachtens nach unterstützt der PC-Adapter V5.1 den Profibus noch gar nicht, nur der zeitgleich gebaute und gleich aussehende TS-Adapter.
    Prüfe bitte ob auf dem Adapter nur "MPI" oder aber "MPI/DP" steht.
    Bei TS-Adapter einfach Busadresse prüfen und den Rest auf Auto stellen (wenn mit Standardeinstellungen am Bus gearbeitet wird).

Ähnliche Themen

  1. Profibus Störung auf Leitung
    Von maccap im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:52
  2. Kurzfristige Störung am Profibus
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 10:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 21:42
  4. Störung MPI Adapter
    Von thome im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:33
  5. Profibus-störung
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •