Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: S7 Daten extern loggen

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:
    Von einer S7 sollen Daten wie z.B. Pegelstände, Durchflussmängen etc. geloggt werden. Das Loggen soll durch eine weitere Hardware erfolgen, allerdings kein PC. Eine Fernübertragung ist auch nicht möglich. Somit muss es sich um eine externe Hardware handeln, die einen Flashspeicher besitzt. Die Daten werden ca. minütlich geloggt oder eben minütlich in der SPS gespeicher und dann z.B. einmal am Tag auf den Flashspeicher übertragen. Eine Ethernetschnittstelle ist vorhanden.

    Nun gibt es heirfür ja Hardware wie z.B. den Bildschirmschreiber Ecograph. Auf diese Lösung möchte man aus Kostengründen verzichten.

    -Nun meine frage, besteht die möglichkeit über einen µController irgendwie die Daten aus der S7 auszulesen. Indem man einen Ethernet-Schnittstelle an den µController anbindet?

    -Oder ist es möglich sich in der S7 eine serielle Schnittstelle zu programmieren und diese über Ausgänge aus zu geben (Schieberegister programmieren). Ich hab dies schonmal an einem µController gesehen, der selbst keine Serielle Schnittstelle besas, so hat man einfach eine programmiert. An den µController könnte man dann wiederrum einen SD-Kartenschreiber anbinden.

    -Oder eben doch wieder eine Hardware die komplett fertig wie der Ecograph vertrieben wird, jedoch um einiges billiger ist.

    Wichtig für diese Lösung ist jedoch der kostenfaktor und dass die Daten später in einem CSV, XML oder änlichen Format auf einem externen Speichermedium liegen.

    Was noch ganz praktisch wäre, wenn das Speichermedium gut zugänglich angebracht werden könnte. Bestenfalls einen Slot an der Front des Schaltschrankes.


    vorab schonmal danke
    Zitieren Zitieren S7 Daten extern loggen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie oft soll denn die Lösung eingesetzt werden?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal eine Anwendung , wo die Anlage irgendwo im Nirwarna stehen kann. Um die Daten sauber zu loggen , wurden diese über eine Serielle Schnittstelle auf eine CF-Karte geschrieben. Das System ist von Avisaro gewesen (SPS war aber Schneider)
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn man diese Lösung sauber zum laufen bekäme, dann sollte die ganze sache in Zukunft sehr oft verbaut werden, ich schätze mal bis zu 100 St. pro Jahr. Daher auch der kostensparende gedanke.

    Der Gedanke mit der seriellen Schnittstelle is gut, Ethernet wäre jedoch besser, da bei den betroffenen Anlagen vorhanden und wohl mit am ehesten Zukunftssicher.

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit einem Embedded-PC (SSV,viele andere,...) und libnodave oder ACCON-AGLink? Dort sind dann alle Schnittstellen und auch alle Protokolle für die S7 drauf? Wieviele Daten müssen denn wie lange aufgezeichnet werden? Wo liegt denn die Schmerzgrenze pro Stück?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe die Datenmänge eben mal überschlagen und es dürfte ein Maximum von 3GB aufkommen, wobei es auch sein kann, dass deutlich weniger reichen würde, muss das noch genauer ermitteln.

    Wie schaut es mit der Programmierung von Embedded PC´s aus? Unterscheidet sich diese sehr von der S7 gängigen? Es wird doch meist nach IEC-Standart programmiert, oder? Hatte bisher mit Embedded PC´s nichts zu tun.

    Ich werde versuchen bis morgen mal Kostenrahmen und benötigtes Datenvolumen genau zu analysieren.

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    hab jetzt nicht alle antworten gelesen aber ein "einfachste für mich" wäre ein panel mit sdkarten slot und einfach mit skript draufschreiben.

    grüße

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Netwalker Beitrag anzeigen
    Nun gibt es heirfür ja Hardware wie z.B. den Bildschirmschreiber Ecograph. Auf diese Lösung möchte man aus Kostengründen verzichten.

    -Nun meine frage, besteht die möglichkeit über einen µController irgendwie die Daten aus der S7 auszulesen. Indem man einen Ethernet-Schnittstelle an den µController anbindet?
    Hallo,

    - soll der Logger ein grafisches Display haben?
    - haben die SPSen nur Ethernet oder auch eine Webserver?

    Falls zwei mal "ja", wäre eine Lösung mit dem SpiderControl Microbrowser
    von Ininet denkbar.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi Netwalker,

    habe eben mal mit meinen Kollegen gesprochen. Mit "unserer" Datastatin funktioniert das ohne Probleme. Du kannst Daten aus einer S7 über ISOTCP oder MPI/PB loggen. Die Daten auf eine CF Karte schreiben lassen, z.B. im *.csv Format.

    CF Karten Slot ist direkt von vorne erreichbar, hat verschiedenste Schnittstellen, einen Webserver, Netzwerkanschluss und ist ein Hutschienengerät.



    Vielleicht ist das ja was für dich.

    Rufe doch mal den Kollegen Prang an: 06722 - 9965538
    Der kann dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Sascha
    Zitieren Zitieren Probier es mal hiermit...  

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, erst mal danke für die hilfe
    nach langen Besprechungen mit der Firma fiel die Entscheidung ein Testprojekt durch zu führen, in dem man die vorhandene Hardware durch einen Beckhoff embedded PC ersetzt. Hier sollte man die bisher angesprochenen Probleme ohne große Basteleien lösen können und in meinem speziellen Fall bingt es noch einen weiteren vorteil. Man wollte diesen Schritt bisher noch icht gehen, da somit wieder eine neue Technik in die Firma kommt und die Mitarbeiter wieder neues lernen müssen. Nun werde ich wie gesagt mal ein Testprojekt damit durchführen.

    @AlCalzone: Der Datastatin sieht trotz dessen recht interresant an, kann gut sein dass ich da nochmal darauf zurück komm. hab ja jetzt ne nummer

    Mit besten Grüßen...

Ähnliche Themen

  1. Daten auf SD Karte loggen TP177
    Von Nabla im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:30
  2. Daten loggen im MS-Bereich
    Von Pidi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 10:15
  3. Daten Loggen für Anfänger
    Von Beidendorfer im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 12:58
  4. TwinSafe und Daten-Loggen
    Von rr_zx im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:50
  5. Daten Loggen
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •