Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kurve als Sollwert...

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, ich muss hin und wieder mal Geräte nicht liniear, sondern über eine Sollwertkurve fahren.

    Bisher habe ich das so gelöst, das ich die Kurve in 3 oder mehr Bereiche (je nach dem wie Komplex) aufteile und einen Skalierer benutze, der Inputwerte (min und max) auf Outputwerte (min und max) skaliert. Funktioniert auch ganz gut.

    Leider sind die Kurven nicht per Funktion zu bilden... sondern werden bei der Inbetriebnahme durch Messungen ermittelt... jede Anlage ist halt ein wenig anders.

    Alternativ wäre auch ein DB mit z.B. 20-100 Stellpunkten... so hochgenau brauche ich das meist nicht.

    Kennt jemand einen anderen Weg? Vieleicht gibt es sogar was fertiges von Siemens...?
    Zitieren Zitieren Kurve als Sollwert...  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,
    das ist auch für mich schon so hin und wieder mal ein Thema. Ich löse das dann so, dass anhand der bekannten Stützpunkte in dem von mir erwünschten Raster eine Hüllkurve ausrechne und die (Y-Werte) dann entsprechend des Vorgabewertes (X-Wert) ausgebe.
    In meinem Fall macht das dann ein für die jeweilige Aufgabenstellung erstellter FB, der errechnet und ausgeben kann.

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    schade das das Theme hier nicht weiter vertieft wurde.

    Bin nämlich gerade dabei einen "Regler" zu programmieren der nach einer nicht liniearen Kurven arbeiten soll/muss.

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    34
    Erhielt 153 Danke für 119 Beiträge

    Standard

    Heizungskurve?

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steve38 Beitrag anzeigen
    schade das das Theme hier nicht weiter vertieft wurde.
    Was willst du zu dem Thema denn noch wissen ? Konkrete Fragen bringen auch Antworten.

    Beachte bitte, dass eine Sollwertkurve als Vorgabe nichts mit einer Regelung zu tun hat - das ist eine STEUERUNG !

  7. #7
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe folgendes gemacht:

    1. Ich skaliere den Eingangswert auf 0-100%, diesen Baustein hatte ich schon...
    2. Ich erzeuge mit dem Siemens Excel Plugin eine Kurve von 0-100
    3. ich habe jetzt einen Baustein dem ich einen DB vorgebe (den mit den 0-100 Werten bzw. Kurve). Der skalierte 0-100% Wert wird in eine Ganzzahl umgerechnet. Über diese Ganzzahl springe ich dann in dem DB auf den entsprechenden Wert und gebe diesen aus.

    Klappt für meine Zwecke wunderbar
    Zitieren Zitieren @Steve38  

Ähnliche Themen

  1. Durchfluss berechnen mit Qh Kurve
    Von omit im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 22:10
  2. Baustein für nichtlineare Kurve
    Von williwuff im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 19:39
  3. Stützpunkt Kurve
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 17:30
  4. WinCCFlex2008 SP1- Kurve anzeigen...
    Von AndreK im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 13:41
  5. Kurve als CSV speichern
    Von Steff_F im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •