Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VIPA CPU313SC Ethernetverwendung?

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich hab vor kurzen meine erste VIPA auf den Tisch bekommen (CPU313SC VIPA313-6CF03) und habe mal mit dem WinPLC7 V4.21 ein bischen rumprobiert.
    Jetzt eine Frage:
    Ich habe noch eine WAGO 750-842.
    Ist es möglich mit dieser VIPA über die Ethernetschnittstelle die WAGO als externe Peripherie zu steuern?
    Hat da jemand schonmal was damit gemacht oder Erfahrung mit dem Umgang der Ethernetschnittstelle der VIPA?
    Was muss ich da in mein Projekt einbinden, angeben etc.?

    Das ganze Thema ist für noch sehr neu und wäre für ein paar Tipps im Umgang damit sehr dankbar!

    Danke schonmal im Vorraus.
    Zitieren Zitieren VIPA CPU313SC Ethernetverwendung?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Das ist nur eine eingeschränkte Ethernetschnittstelle als PG-Schnittstelle gedacht.

    Interface:
    PtP RS485, potentialgetrennt, ASCII, STX/ETX, 3964R, Modbus-Master, USS-Master, Ethernet-Interface für PG/OP-Kommunikation
    Was die wirklich kann oder nicht kann, weiß ich auch nicht genau, aber eine TCP/IP-Kamera konnte ich damit nicht einbinden.
    Für die volle Ethernetkommunikation benötigt man eine NET-SPS von VIPA, die hat noch einen 2. Schnittstelle. VIPA hat einen recht guten Support, wenn du unsicher bist, dann dort anrufen und nachfragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo mido,

    alle Speed7 CPUs (Außnahme Slot PLC) haben eine s.g. PG/OP Ethernet Schnittstelle an Bord, darüber kannst du zum Einen auf die internet Website zugreifen, da findest du Versionsinfos. Zum anderen ist diese Schnittstelle zum Anschluß von PGs und/oder OPs gedacht. Bei aktuellen Speed7, ich weiß grad nicht ab welcher FW Version, kannst du da bis zu 4 PGs oder OPs anschöießen. D.h. es können 4 "S7-Verbindungen" gleichzeitig darüber laufen, bei alten waren es nur 2 Verbindungen.

    Diese Verbindungen sind aus Sicht der CPU passiv, d.h. die CPU arbeitet als Server und die Verbindung wird vom jeweiligen PG oder OP aktiv aufgebaut.

    Aktive Verbindungen, d.h. der Verbindungsaufbau geht von der CPU aus, sind damit leider nicht möglich.

    Für aktive Verbindungen benötigst du eine "Speed7 Net-CPU", z.B. 315-4NE12, bzw. 317-4NE12, wie Ralle schon geschrieben hat.

    mfG. klaly

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    682
    Danke
    33
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich weiß ja nicht was du damit realisieren möchtest, aber

    Put und Get sind definitiv auch über den PG/OP Kanal möglich.

    Eine Überwachung der Verbindung musst du dir dann selber basteln (Lifebit)
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo mido,

    klar, Put und Get (passiv) geht auch über den PG/OP Kanal, aber eben nur passiv, d.h. die SPS ist server und nimmt diesen Put/Get Anfragen entgegen.
    Du kannst aber kein aktives Put/Get rausschicken.

    mfG. klaly

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 06:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:49
  3. Vipa cpu 214 net
    Von Klose im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 13:13
  4. Vipa
    Von Trötschi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 10:14
  5. Vipa
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •