Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum MPI-Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hätte mal ein Paar Fragen zum MPI-Adapter.
    Ich habe persönlich noch fast keine Erfahrung mit Siemens SPS, muss jetzt aber für ein Projekt mit Siemens arbeiten.
    Jetzt wollte ich mich erkundigen, was der MPI-Adapter eigentlich genau macht? Ist das nur ein RS232<>RS485 Adapter, oder kann der noch mehr? Also vermutlich schon, aber was genau?
    Und kann ich den Adapter auch ohne CPU testen? Da ich das Gerät nicht direkt an meinem Laptop anschließen kann und noch einen Adapter brauche. Da ich aber keine CPU habe um es sofort testen zu können wollt eich den jetzt schonmal testen.
    Als Software habe ich momentan auch nur Step 7 V3.2.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

    Schöne Grüße

    Florian Steiert
    Zitieren Zitieren Fragen zum MPI-Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    75
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was für nen mpi adapter hast du denn?
    du sagst, du kannst ihn nicht direkt an dein laptop anschliessen also vermute ich, du hast einen mit rs232 schnittstelle, die dein laptop nicht mehr hat.
    ich habe selbst schon mit unzähligen usb-rs232 adaptern versucht eine verbindung herzustellen, alles ohne erfolg...
    entweder nen alten laptop mit echter rs232 schnittstelle besorgen, oder nen usb-mpi adapter oder andere variante kaufen...

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Außerdem sehe ich Probleme bei der Version der Step7-Software. Ist dies wirklich noch 3.2? Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Mogge ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau, ich habe den Adapter mit der RS-232 Schnittstelle. Gibt es da wirklich solche Probleme den auf einem normalen Rechner ohne RS232 SChnittstelle zum laufen zu bringen...
    Die Version ist wirklich noch 3.2, die habe ich aber momentan auch nur zum testen, das war die einzige die ich auf die Schnelle in der Firma gefunden habe, da werde ich noch eine aktueller bekommen. Und das Betriebssystem ist XP
    Geändert von Mogge (14.10.2009 um 17:28 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenns n laptop ist, kannst auch mal nen pcmcia 2 seriell wandler probieren.

    und step 7 gibts doch glaub auch als demoversion bei siemens zum laden, oder täusch ich mich jetzt da??
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren wenns...  

Ähnliche Themen

  1. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  2. RS232-MPI Adapter an USB/COM-Adapter?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 13:52
  3. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 15:15
  5. Neu: S7-Adapter mit Modem bzw. S7-Adapter für USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •