Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verdrahtung Sm331

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich wenig, besser gesagt überhaupt keine, Ahnung von der Aufbau einer Anlage habe stehe ich gerade vor einem Problem mit der SM331.
    Es ist die 7KF02 Version mit AI8 * 12Bit. Wo die einzelnen Channel liegen weiß ich jetzt schon allerdings weiß ich nicht mit diesem "Mana" anzufangen. Die SM331 soll erstmal nur der normalen Spannungsmessung mit +- 10V dienen. Die Sicherung, also das Ding an der Seite steht auf B, sprich 2,5; 5;...10V.
    Allerdings nimmt die Baugruppe jetzt nur Werte von etwa 0 bis 3V an, danach springt die Anzeige im Programm direkt auf 10V.
    Also muss ich jetzt noch irgendwelche Massen miteinander verbinden oder was habe ich sonst vergessen?
    Bis dann
    Zitieren Zitieren Verdrahtung Sm331  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    damit bin ich auch gerade befaßt. Solltest Du mit einem neuen Step7 (>=5.2) arbeiten, kannst Du im Hardwarekonfigurator mit der rechten Maustaste an der Baugruppe im dann aufklappenden Menu den Punkt "Handbücher suchen" nehmen. In der dann erscheinenden Liste wählst Du "SM 331 Getting started - Teil 2 Spannung und PT100"; da drin steht (fast) alles.

    Ich durchwühle gerade den Teil 1 (Strommessung) und verstehe nicht, warum bei aktivierter Drahtbruchüberwachung die SF-LED nicht angeht, wenn ich den Sensor (2DMU) abklemme

    Ach ja: bei Step 7 <5.2 findest Du die Dokumente im Servicebereich von ad.siemens.de

    Peter

  3. #3
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hi,

    da wird ja leider an sich nur die PT100 Messung dargestellt. Und in einem Beispiel sind alle Eingänge mit Masse verbunden und in anderen Beispielen nicht, daher wollte ich mal für meine Fall fragen ob das zufällig einer auf anhieb weiß.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    zur Spannungsmessung steht unter Verdrahtung sinngemäß: Du sollst den Minuspol der Spannungsquelle mit M_ana verbinden, wenn Du in einer stark gestörten Umgebung arbeitest. Ich interpretiere das so: machs besser immer. ich geh mal davon aus, das Deine Spannungsquelle potentialfrei ist?

    Evt. solltest Du auch mal versuchen, den Schirm -so vorhanden- an beiden Enden aufzulegen bzw. nur an einem Ende, auch das kann helfen.

    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    da wäre das SM331 Getting started genau das Richtige, dort ist alles genauestens aufgeführt, mit Bildern usw.. sehr gut gemacht.
    http://support.automation.siemens.co...m331%20getting

    mfg
    dietmar

Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung sps Anlage
    Von elcids im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 02:41
  2. CAN Bus Verdrahtung
    Von daudel im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 21:21
  3. Absicherung/Verdrahtung FU's
    Von demerzel im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:38
  4. sps7 Verdrahtung
    Von elcids im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 23:34
  5. Verdrahtung SPS ?
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •