Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Siemens SIMATIC S7 v5.4 unter Windows 7

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden, mit der man auf Windows 7 Step7 inkl der Simulation zum Laufen bringt, nach langem versuchen habe ich es geschafft und will euch das nicht vorenthalten!
    Das diese Anleitung nicht unbedingt auf einem System installiert werden soll, mit dem man effektiv arbeitet sollte jedem klar sein!

    Ich habe die Aktuellste Version von WINCC und Siemens Simatic v5.4 SR6 benutzt, mein Windows 7 PRO hat alle Updates installiert!

    Als erstes habe ich WINCC installiert, danach habe ich erst diese Anleitung befolg und die MSI Dateien verändert um den IGNORE Button zu aktivieren:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Installation

    1. Download und Installiere das Tool MSI ORCA msi
    - http://www.technipages.com/wp-conten...07/11/orca.Msi

    2. Nun muss die Installation Datei auf der CD verändert werden, hierfür den Inhalt der CD auf die Festplatte kopieren
    3. Die Beliebige setup.msi mit ORCA öffnen z.B. STEP7 CD_1\STEP7\Disk1
    4. Im dem linken Fenster den Eintrag ControlCondition öffnen
    5. In den rechten Fenstern alle „DLG_InstallationRequirements“ von Disable nach Enable verändern

    Dies habe ich mit allen .msi Dateien folgender Programme auf der S7 Installation CD gemacht!

    CD_1:

    -Step7
    -PLCSIM
    -S7PCT

    CD_2:

    -S7-Graph
    -S7-Scl

    (der Automation License Manager wurde von mir vorher mit WINCC installiert!)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    S7EpaSRVx.exe


    Step7 und PCLSIM haben rumgemeckert das die Datei S7EpaSRVx.exe fehlt, dies kann aber vorerst nicht beachtet werden, die Installation geht weiter! (wenn ihr diese nicht habt einfach ---->“S7EpaSRVx.exe“<----- bei Google suchen)

    Nach der Installation habe ich das Problem mit der S7EpaSRVx.exe behoben, hierbei ist das Problem das der Installation Manager nicht alle benötigten Dateien auf den Datenträger kopiert und ihn deswegen auch nicht findet, da ich vorher die Warnmeldung ignoriert habe, "installiere" ich diese Datei dazu nun selber!
    Die Datei kann man von einer Bestehenden Vista Installation beziehen oder man ladet sie sich übers Internet herunter (wie oben beschrieben)
    Diese muss in den Ordner C:\Program Files\Common Files\Siemens\S7SDD Kopiert werden!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PLCSIM


    Jetzt besteht aber immer noch das Problem, das ich in der Simulation keine Schnittstelle (oben links, Auswahlfenster) auswählen kann, dies liegt daran das die Installation der PLCSIM die Treiber hierfür nicht installiert hat, dies habe ich dadurch bemerkt das ich im Simatic Manager keine MPI Schnittstelle auswählen konnte, dies kann aber ohne Probleme nachgeholt werden!

    Hierzu muss wie folgt vorgegangen werden:

    1. Simatic Manager Starten
    2. Im Menü auf EXTRAS gehen
    3. PG/PC Schnittstelle einstellen
    4. Im Kasten "Schnittstellen" (im untrerem Teil) auf "Auswählen" klicken
    5. PLCSIM5.x auswählen
    6. In der Mitte auf Installieren drücken

    ich habe auch noch die "ISO ind." Ethernet installiert, weiß aber nicht ob das von Interesse ist!

    7. Nun kann alles geschlossen werde und in der Simulation die MPI Schnittstelle ausgewählt werden, ich habe einen kurzen Test mit ProModPro gemacht und dieser ist erfolgreich geglückt!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    S7 Hilfe


    Installiere DIESES Update um die Kompabilität mit Windows 7 zu schaffen, da Siemens für die Hilfedateien noch eine alte Strucktur benutzt, die von Windows 7 Standartmäßig nicht unterstützt wird!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LAN Diagnose -> diagdisp.dll nicht gefunden


    Die Datei Data1.cab im Ordner ...\S7 CD\CD_1\STEP7\Disk1\s7sdd\Data1 enthält die Notwendige Datei! Diese kann mit z.B. WinRAR entpackt werden!

    Diese heisst: DIAGDISP.DLL_79693C52_DB55_4591_B7CC_C32BD2154132 und muss in DIAGDISP.DLL umbenannt werden, danach muss sie nach C:\Windows\System32 kopiert werden und siehe da, diese Funktion funktioniert wieder!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LAN Übertragung (Treiber nicht gefunden)


    Die Datei Data1.cab im Ordner ...\S7 CD\CD_1\STEP7\Disk1\s7sdd\ enthält die Notwendige Datei! Diese kann mit z.B. WinRAR entpackt werden!

    Diese heisst: S7ONTCP.DLL_739F7008_090C_11D6_9B84_0004760E38E2und muss in S7ONTCP.DLL umbenannt werden, danach muss sie nach C:\Windows\

    Danach spuckt er bei mir wenigstens keine Fehlermeldung mehr aus, wenn ich was übertragen will, da ich aber zu hause keine CPU habe womit ich es testen kann, kann es sein das wieder irgenteine DLL fehlt!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mfg Xylen.C4
    Geändert von Xylen.C4 (30.11.2009 um 18:33 Uhr)
    Zitieren Zitieren Siemens SIMATIC S7 v5.4 unter Windows 7  

  2. Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Xylen.C4 für den nützlichen Beitrag:

    adi5 (03.11.2009),EchOch04 (16.01.2011),lollipop (04.01.2010),m0erk (27.01.2012),SPS_S5_S7 (14.01.2011),S_Everz (16.07.2011),Tyler-Durden (18.01.2010),vollmi (06.01.2010)

  3. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von Xylen.C4
    bis Siemens es auf die Reihe bekommt eine Version für Windows 7 rauszubringen!
    Ich sehe keinen Grund, jetzt wenige Tage nach dem final release von Win7 mir diese ganze Prozedur anzutun. Ich lege eher mehr Wert darauf, die ganzen Simatic Software Pakete auf einem mir bekannten und stabilen OS (und das ist WinXP Prof mit SP3 mittlerweile) all das Gerödels ohne grössere Probleme lauffähig und stabil in Betrieb zu haben. Insbesondere die meisten COM-Pakete aus dem STEP 5 ...

    Ich brauche ein stabiles OS, und das ist nicht immer unbedingt das neueste.
    Wenn die Simatic Software dann einmal durchgängig für Win7 freigegeben sind und Win7 mit SP2 verfügbar ist, dann werde ich das nochmal neu überlegen

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Abwarten  

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    @qm

    Na ja qm, die Fragen kamen ja schon. Schüler, Lehrlinge und Studenten z.Bsp., können für ihre Ausbildung u.U. durchaus dies Anleitung nutzen, um ihre Rechner mit Step7 zu bespielen. Bei einem Laptop für den täglichen Programmiereinsatz am "lebenden Objekt" würde ich das auch nicht empfehlen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Xylen.C4 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @Question_mark

    es fordert ja niemand von dir das du das machen musst! Never change a running system!

    Aber da ich selber gerade die weiterbildung zum Elektrotechniker mache und keine lust mehr auf XP habe, finde ich es schon super das es auch so geht!

    Ich könnte es auch mit dem Virtual PC XP emulieren und es da installieren... aber schnell ist das dann auch nicht, da kann ich ja direkt nen extra OS mit XP installieren!

  6. #5
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen.
    Bist du sicher, wenn du schreibst:
    "Ich habe die Aktuellste Version von WINCC und Siemens Simatic v5.4 SP6 benutzt, mein Windows 7 PRO hat alle Updates installiert!"
    Bist du sicher, dass du SP6(??) benutzt?

    mfg
    Linus
    Zitieren Zitieren Nachfrage...  

  7. #6
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Bist du sicher, dass du SP6(??) benutzt?
    Ich denke, dass er "Step 7 Profesionell SR6" gemeint hat.

    Karl

  8. #7
    Xylen.C4 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ja das stimmt, ich habe die Version Siemens Simatic Step7 Professional 2006 SR6. dachte eigentlich das es die aktuellste währe!

  9. #8
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    ja das stimmt, ich habe die Version Siemens Simatic Step7 Professional 2006 SR6. dachte eigentlich das es die aktuellste währe!
    Einfach ein paar SPs drüber und gut ists.
    Karl

  10. #9
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    STEP 7 läuft ja ohnedies schon Problemlos unter Vista.
    Sehe keinen Grund warum man da auf Windows 7 umsteigen sollte.
    Ausser man braucht das unbedingt das man die Fenster mit einem Klick transparent schalten kann oder das man mit einem Klick alle Fenster in der neuen Taskleiste anordnen kann.
    Sonst hat sich Microsoft meines wissens nach nichts grossartig neues einfallen lassen.

    mfg.Hans

  11. #10
    Xylen.C4 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Hans.S

    mit dem Tipp wollte ich nur den Leuten helfen, die es in Erwägung ziehen, damit hab ich direkt niemanden angesprochen das dieser es unbedingt braucht!

    bei mir läuft es au net auf nem produktivem System! Für das Bisschen Simulation läufst 1A

Ähnliche Themen

  1. SSW5-USB unter Windows 7
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 16:08
  2. OPC Server unter Windows CE
    Von higghgetter17 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 10:48
  3. NAT unter Windows XP
    Von Neals im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 10:13
  4. TCP-Verbindung unter WINDOWS CE
    Von Vogei im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •