Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Frage zu den Haltepunkten!

  1. #11
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Irgendetwas scheint bei mir anders zu sein.
    Die Schaltflächen Haltepunkt löschen/aktiv-Ein,Aus und fortsetzen sind bei mir aktiv
    aber die Schaltflächen setzen und löschen,nächste Anweisung und Aufruf ausführen sind bei mir noch immer inaktiv

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du bist mit dem Cursor aber schon in einer Zeile an der du auch einen Breakpoint setzen kannst?

  3. #13
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich werd morgen mal ein anderes Projekt öffenen und testen, heute raucht mir schon der Kopf
    Trotzdem vielen Dank und gute Nacht

    mfg.Hans

  4. #14
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    So Guten Morgen ausgeschlafen gehts natürlich viel leichter
    Wenn ich im getting Started Projekt einen FB online öffne, funktionieren die Haltepunkte einwandfrei.
    Warum die in meinem Projekt nicht funktionieren muss ich erst noch herausfinden


    mfg.Hans

  5. #15
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Hans,

    zur Diagnose von bestimmten Zuständen verwende ich remante Datenbereiche. In diese schreibe ich je nach Anwendung z.B. den Inhalt der Akkus oder setze einzelne Bits.
    Die Haltepunkte habe ich noch nie verwendet. Oft müssen wir Fehler an laufenden Maschinen suchen, da ist ein Halt des Zyklus nicht so günstig.

    Gruß
    Cosman

  6. #16
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich bin leider noch kein solch ein Programmierexperte.
    Ich hatte bei der Fehlersuche immer das Problem das gewisse Signale immer fast gleichzeitig gekommen sind.
    Ich dachte mir wenn ich die Anlage in Einzelschritten, Anweisung für Anweisung durchlaufen lasse, das ich da den Fehler schneller finde.

    Wenn Du da definierte Bits setzt, bleibt da das Programm bei einer bestimmten Programmzeile stehen.
    Gibts zu deinem Vorgehen auch eine Anleitung in der Hilfeanleitung?

  7. #17
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Hans,

    das Programm bleibt hoffentlich nicht stehen (sonst ernte ich wieder böse Blicke ).
    Eine spezielle Anleitung habe ich leider nicht für dich. Eventuell ist das mit den Haltenpunkten im Moment eine gute Lösung für dich. Die "Hilfsmerker" sind einfach eine weitere Möglichkeit zur Fehlersuche. Das hat speziell dann Vorteile, wenn ein Fehler nur selten vorkommt.

    Gruß
    Cosman

  8. #18
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei einer realen Anlage wirds warscheinlich nicht so gut sein wenn die Anlage plötzlich stehen bleibt.
    Aber zur Fehlersuche in einer simulierten Anlage sind die Haltepunkte glaub ich schon ein hilfreiches Tool zur Fehlersuche.
    Obwohl in PLCsim hab ich auch noch ein Tool gefunden, wo man bestimmte Programmabschnitte aufzeichnen kann und zur Fehleranalyse genauer betrachten kann.
    Dies scheint mir auch bei realen Anlagen zu Fehlersuche das geeignetere Werkzeug zur Fehlersuche zu sein.

    mfg.Hans

  9. #19
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    199
    Danke
    52
    Erhielt 54 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo allerseits,
    Bedingungen für Haltepunkte:
    Online in der Maschine
    Testbetrieb eingestellt
    AWL Ansicht
    Haltepunktleiste Aktiviert

    Wird oft verwendet zum Austesten von Schleifen.

    Vorsicht! Im Haltebetrieb sind alle DO=0
    eigener Betriebzustan,Haltebetrieb
    für laufende Anlagen nicht geeignet.

    Viele Grüße Bernard
    Zitieren Zitieren Haltepunke  

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst auch mal auf meine Homepage nachsehen. Dort hat mir Bernd Schymansky mal einen Baustein und eine Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt. Man kann Signale Zyklusgenau in einem DB aufzeichenen und sich diesen DB dann in Excel exportieren und bekommt dort die Signale angezeigt. Zur Analyse Überschneidungen oder "Löchern" zwischen Signalen ganz gut geeignet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DB
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:00
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  3. Frage zum SFC Typ
    Von david.ka im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:59
  4. s7 frage
    Von maresic.s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 13:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •