Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Frage zu den Haltepunkten!

  1. #21
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Danke für den Hinweis!
    Mit dem DB kann man praktisch auf die ms genau die Reihenfolge und Verknüpfungen der Ein und Ausgangssignale analysieren.
    Dein DB hat dann so eine ähnliche Funktion wie der MHJ- SPS Analyzer.
    http://www.mhj-software.com/de/sa/Bi...tansicht_2.gif

  2. #22
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cosman Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das Programm bleibt hoffentlich nicht stehen (sonst ernte ich wieder böse Blicke ).
    Eine spezielle Anleitung habe ich leider nicht für dich. Eventuell ist das mit den Haltenpunkten im Moment eine gute Lösung für dich. Die "Hilfsmerker" sind einfach eine weitere Möglichkeit zur Fehlersuche. Das hat speziell dann Vorteile, wenn ein Fehler nur selten vorkommt.

    Gruß
    Cosman
    Meiner Meinung nach ist das genau die Idee von Haltepunkten, dass das Programm dann stehen bleibt...

  3. #23
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    In SCL funktinieren Haltepunkte ganz gut, nur gibt's da halt einige Einschränkungen von Siemens, die Ressourcen sind ziemlich knapp.

    Je nach CPU-Grösse können da nur 1 oder 2 Haltepunkte gesetzt werden, sonst reklamiert er.

    Mit normalem Beobachten (Brille) kannst du nur eine SCL Quelle auf einmal beobachten. Danach unbedingt über's Menü -> Test beenden anwählen, nur die Brille ausschalten reicht nicht!!
    Wenn du eine zweite Quelle beobachten willst und noch eine andere aktiv ist, gibts keine Fehlermeldung - du siehst einfach nichts.

    Wie gesagt funktionieren die Haltepunkte aber sehr gut...

  4. #24
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans.S Beitrag anzeigen
    Hallo

    und wo find ich den SCL Editor (blöd Frag)?
    Ich hab grads in meinem Licence Manager nachgeschaut.
    Die SIMATIC S7 SCL Software müsst ich installiert haben.
    im Simatic Manager in deinem Projektbaum -> CPU -> S7 Programnm -> Quellen, dann rechte Maustaste im Fenster -> neue SCL Quelle

    danach kannst die Quelle mit Doppelklick öffnen

  5. #25
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans.S Beitrag anzeigen
    Ein wenig bin ich schon weiter gekommen.
    Über erreichbare Teilnehmer bin ich Online gegangen, aber setzen kann ich die Haltepunkte noch immer nicht!




    So würds aussehen wenns funktionieren würde.
    Hast du ev. die falsche Reihenfolge gewählt? In SCL läuft das So:

    1. Cursor auf Zeile für den Haltepunkt
    2. Haltepunkt setzen
    3. Haltepunkte aktivieren

    ==> Bei dem ganzen Spiel darf die Brille (beobachten) NICHT aktiv sein!!

  6. #26
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Chefmech Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das genau die Idee von Haltepunkten, dass das Programm dann stehen bleibt...
    Hallo Chefmech,

    mit den Haltepunkten hast du absolut recht. Hans hatte auch nach Alternativen ohne Haltepunkte gefragt.
    Meine Aussage besog sich auf die Frage im Beitrag #16.
    Ich hätte zitieren sollen - wieder was dazu gelernt .

    Zitat Zitat von Hans.S Beitrag anzeigen
    Wenn Du da definierte Bits setzt, bleibt da das Programm bei einer bestimmten Programmzeile stehen.
    Gibts zu deinem Vorgehen auch eine Anleitung in der Hilfeanleitung?

  7. #27
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    neue SCL Quelle
    danach kannst die Quelle mit Doppelklick öffnen
    AHAA..

    Die Haltepunkte funktionieren schon, aber leider nur wenn ich mit PLCsim das Programm simuliere und nicht wenn ich mit SPS VISU arbeite.

    mfg.Hans

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DB
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:00
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  3. Frage zum SFC Typ
    Von david.ka im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:59
  4. s7 frage
    Von maresic.s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 13:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •