Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeit zwischen 2 Produkten messen und entsprechend reagieren

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe folgende Problemstellung auf einem Förderband (externe Anlage) werden Produkte transportiert die aus einem Magazin (unsere Anlage / weiteres Förderband) aufgelegt werden. Diese Produkte sollen möglichst immer den gleichen Abstand haben gewisse Schwankungen sind ok, es muss aber auf Abweichungen reagiert werden. (z.B. wenn das Magazin leerer wird kommen die Produkte schneller aus dem Magazin)

    Hier nun mein Lösungsansatz der bisher nur mässig funktioniert:

    Ich habe einen Sensor mit dem ich erkenne wann ein neues Produkt auf dem Förderband anfängt. Ich kenne die Geschwindigkeit des Förderbands, ich kenne die Länge der Produkte und ich kenne die Lücke die idealerweise zwischen 2 Produkten sein soll (wird alles über Profibus von der externen Anlage eingelesen).
    Über die Geschwindigkeit (in m/Min) und den Längen errechne ich mir wie lange es von Anfang einer Platte bis zum Anfang der nächsten Platte dauern darf.
    Mit Hilfe des Standartbausteins TP (Impulserzeugung) speicher ich mir die abgelaufe Zeit ab. Diese vegleiche ich dann mit meiner errechneten Sollzeit. Ist z.B. die Istzeit um 10% kürzer als die Sollzeit, fahre ich 10% langsamer mit dem Magazin! (Ist sie länger fahre ich natürlich entsprechend schneller). Mein Problem ist jetzt das die Geschwindigkeitsschwankungen entweder fast gar nicht zum tragen kommen oder plötzlich viel zu schnell oder viel zu langsam gefahren wird.

    Wie würdet ihr so etwas lösen (ich hoffe ich habe das Problem einigermasen beschrieben?) Ich habe auch schon über legt mir immer 5 -10 Zeiten in einem DB abzuspeichern und dann den Vergleich über den Mittelwert der Zeiten zu machen! (Man könnte evtl. auch nch einen Faktor für die Reaktionsgeschwindigkeiten miteinbauen)

    Über einen hilfreichen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

    AJBond
    Zitieren Zitieren Zeit zwischen 2 Produkten messen und entsprechend reagieren  

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Suche mal nach Regelung, wahrscheinlich hilft Dir das weiter.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich würde eher nach dem Begriff Eintaktung suchen und hier im Forum nichts dazu finden aber Google wird was bringen. Gut ist schon mal das es nicht sehr genau sein muss.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    AJBond007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es denn eigentlich irgendwelche Standartbausteine für eine Regelung, oder brauche ich da irgendwelche Hardware für? Ich habe in dem Bereich noch keine Erfahrung.

    Gibt es irgendwelche Beispiel Projekte wo man sich so etwas einmal anschauen könnte? Evtl. von Siemens?

    Hab da auf die schnelle nichts gefunden!

    Danke
    Zitieren Zitieren Ok?  

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    222
    Danke
    54
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es denn eigentlich irgendwelche Standartbausteine für eine Regelung, oder brauche ich da irgendwelche Hardware für? Ich habe in dem Bereich noch keine Erfahrung.

    Standartmessig gibt es bei Step7 einen Schrittregler(impulsausgang) und einen Kontinuierlichen (z.B. Analogausgang) Könnte für dein Problem passend sein. Regler befinden sich in der Bibliothek Standart Liberary PID Controll FB41 bzw. FB42
    L.G.
    Zitieren Zitieren Standartbausteine  

Ähnliche Themen

  1. Zeit messen mit SCL
    Von Casimyr im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:40
  2. Zeit Messen?!
    Von MikeJ im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 20:00
  3. Zeit - Rückwandbus messen
    Von dfpes im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 23:38
  4. 1ms Zeit messen?
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 12:42
  5. Wie Zeit messen im 0,1 ms Bereich
    Von maxmax im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 19:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •