Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Aufzugsteuerung

  1. #21
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß nich ob das so funktioniert aber es kommt mir gerade so in den sinn...

    angenommen du bist im 3 stock und es wird 5 und 2 angewählt. dann subtrahierst du diese stockwerke immer mit dem aktuellen und vergleichst welches ergebnis kleiner ist und fährst dann dort hin...das selbe problem hat man beim paternostar...ich hab s mal hingekriegt frag mich aber nich mehr wie...auf jedenfall wegen dem - nich so einfach..aber die die wo sps richtig gut können denk ich biegen das locker hin
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @Jessen:
    Hast du mal überlegt, wie das meißtens in der Praxis gemacht wird ?
    Es werden zunächst alle Haltestellen direkt gespeichert. Liegen die Haltestellen in der aktuellen Fahrtrichtung des Aufzugs so werden sie angefahren und es wird dort gehalten. Ist die letze Station der aktiven Fahrtrichtung angefahren so kann die Fahrtrichtung gewechselt werden und ggf. noch vorhandene weitere Stationen werden dann angefahren. Sind keine Stationen mehr "offen" so ist der Fahrstuhl komplett "frei".

    Gruß
    LL

  3. #23
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike369 Beitrag anzeigen
    ...
    angenommen du bist im 3 stock und es wird 5 und 2 angewählt. dann subtrahierst du diese stockwerke immer mit dem aktuellen und vergleichst welches ergebnis kleiner ist und fährst dann dort hin...
    Ich habe das Gefühl. das du diese Logik noch verfeinern musst

    a. Also, ich bin also im 3. Stock und will in den
    5. Stock -> 3-5 = -2
    2. Stock -> 3-2 = 1
    -> -2 < 1 -> ich fahre in den 5. Stock

    b. Jetzt bin ich im 5. Stock und zwischendurch drückt jemand 4. Stock
    4. Stock -> 5-4 = 1
    2. Stock -> 5-2 = 3
    -> 1 < 3 -> ich fahre in den 4. Stock

    c. Jetzt bin ich im 4. Stock und zwischendurch drückt jemand 5. Stock
    5. Stock -> 4-5 = -1
    2. Stock -> 4-2 = 2
    -> -1 < 2 -> ich fahre in den 5. Stock

    mache bei b weiter
    Irgendwie komme ich nie in den 2. Stock
    Da steige ich doch lieber in einen Aufzug, der Larrys Logik folgt

  4. #24
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Irgendwie komme ich nie in den 2. Stock
    Da steige ich doch lieber in einen Aufzug, der Larrys Logik folgt
    Das kann schon unter folgenden Umständen schon Sinn machen:

    Code:
    1. Stock :  Restaurant
    2. Stock :  Büro (Arbeit)
    3. Stock :  Fitness Center
    4. Stock :  Einkauf Center
    5. Stock :  Nachtclup
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (19.11.2009),marlob (19.11.2009)

  6. #25
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Tja ich bin auch kein profi und das ist mir als einzigstes eingefallen..das das mit dem minus dann noch nicht passt ist mir bewusst aber das kann man hinbiegen wie ich oben schon gesagt hab..deine beispiele waren also umsonst
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  7. #26
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @Mike:
    die Erklärung von Paule hat mir besser gefallen - da kann man dann ja auch gleich den praktischen Bezug herstellen ...

  8. #27
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich sag ja nich das meiner besser ist, aber mir is damals nix anderes eingefallen, war auf jedenfall interessant es so zu programmieren
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  9. #28
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist interessant da wurde auch schon mal ein Computerspiel draus gemacht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sim_Tower

  10. #29
    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Danke für eure schnellen antworten, aber ihr habt da was falsch verstanden, dieser aufzug ist bloß ein übungsmodull für azubis.

    Und mit dem aufzug kann man nicht von dem dritten in den zweiten oder so fahren, man kann damit nur vom 1.in den 4., vom 1. in den 3., von dem 1. in den 2. und umgekehrt fahren und nicht zwischen den etagen hin und her fahren

  11. #30
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja dann ist es ja nich schwer, finde es aber etwas zu einfach und zu uninteressant für lehrlinge so was anzubieten. es wär besser wenn es echtheitsgetreu wäre von der funktion her...
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

Ähnliche Themen

  1. Aufzugsteuerung
    Von the bang 2 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •