Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Aufzugsteuerung

  1. #31
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich muß hier mal ein altes Thema wieder hervorholen. Und zwar hat mich die Aufzugsaufgabenstellung jetzt auch eingeholt... Soweit läuft mein Programm schon, bloß als Zusatzaufgabe ist gefordert das der Fahrstuhl die Fahraufträge "speichert" und diese nacheinander abarbeiten soll (auch wenn das in manchen Fällen nicht ökonomisch ist, sei jetzt mal dahin gestellt). Als Tipp habe ich bekommen, es mit einem Schieberegister zu realisieren. Aber irgendwie stell ich mich dafür zu glatt an und komm auf keinen grünen Zweig.

    Der Aufzug kann Station 1-4 anfahren.
    Als SPS kommt eine S7-315 zum Einsatz.

    Ich danke schon mal vielmals für Eure Hilfe.

  2. #32
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Fallst du Fragen an einem Aufzug hast dann wende dich einfach an mich. Habe selbst an einer gearbeitet bzw. Codiert die recht seriös ist.

    EDIT: Dein Oben genanntes Problem löst du mit einer Verriegelung.^^
    Geändert von TechnikFreak10 (23.04.2010 um 22:27 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke fürs Angebot, aber bevor es falsch verstanden wird es ist kein reales Projekt, welches dann auch in die Tat umgesetzt wird.

    Es dient nur als Lehraufgabe...

  4. #34
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach solltest du schon realistisch vorgehen^^.

    Hab mich auch damals mit unmöglichen Fragen beschäftigt wie: Was ist wenn 4 Leute nacheinander den vierten stock und andere 4 den zweiten?^^

    naja themaabweich


    wo hängst du gerade ?

  5. #35
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hänge daran wie ich über die Taster (S1-S4), für die einzelnen Stationen, Informationen in ein Schieberegister bekomme... Habe mir gedacht das ich ja maximal 4 Zustände hätte und somit mit 2 Bit klarkommen würde...
    Station 1: 0 0
    Station 2: 0 1
    Station 3: 1 0
    Station 4: 1 1

    Die 2 Bit sollen in ein Word geschrieben/geschoben werden, dann könnte ich bis zu 8 Zustände aufnehmen.
    Ja und dieses Word wollte ich dann immer auslesen (also 2 stellen) um festzustellen in welche Etage als nächstes gefahren werden muß.
    Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt schon zu kompliziert vorstelle!?

    EDIT:

    Mir fällt gerade auf, das meine 0 0 für Station 1 unglücklich gewählt sind. Da beim schieben ja Nullen nachgeschoben werden und ich zum Schluß gar nicht erkennen kann ob es nun nachgeschobene Nullen sind oder doch eine Fahrt zur Station eins... somit müßte ich ja den Code schon auf 3 Bit erweitern. Womit ich dann immerhin noch 5 Stationsanfragen speichern könnte, welches ja bei 4 Stationen gesamt auch nicht so schlimm wäre. könnte man ja alles abdecken.
    Geändert von DanielAtze (23.04.2010 um 23:11 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Du hast ja sicherlich für jede Etage einen Zielmerker und einen Positionsmerker erstellt oder ?

  7. #37
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, bis jetzt noch nicht.

    Da er bis jetzt, nach jeder Fahrt in eine Station, erst wieder zurück in Grundstellung fahren muß und man dann erst wieder eine neue Station auswählen kann....
    So ist die Aufgabenstellung und jetzt soll man es halt erweitern.

    EDIT:
    ich habe mal die Aufgabenstellung hochgeladen....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von DanielAtze (23.04.2010 um 23:24 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, du musst doch aber irgendwie ,,Zielmerker" haben sonst kommst du ja nicht vom Schritt^^. Bzw. irgendwo musst du ja Merkers Haben die Aussagen wo du gerade bist und wohin du möchtest. Diese werden ja dann durch die Aufrufschalter ausgeführt.

    Zu deinem Problem das er alles Speichert und nacheinander abfährt, da musst du nartürlich Schalter benutzen und eine Veriegelung einbauen sonst spinnt der Fahrstuhl und fährt nicht GERECHT.

  9. #39
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    [offtopic]
    Mein lieber Technikfreak,

    wenn Du als Anfänger hier im Forum anderen Fragestellern Tipps geben willst, dann drücke Dich bitte
    verständlich und exakt aus.
    Und bedenke: Der Fragesteller hofft, auf einen Antwortgeber zu treffen, der mehr Ahnung als er selbst hat.
    Zitat Zitat von TechnikFreak10 Beitrag anzeigen
    Naja, du musst doch aber irgendwie ,,Zielmerker" haben sonst kommst du ja nicht vom Schritt^^.
    [...]
    Zu deinem Problem das er alles Speichert und nacheinander abfährt, da musst du nartürlich Schalter benutzen und eine Veriegelung einbauen sonst spinnt der Fahrstuhl und fährt nicht GERECHT.
    Zitat Zitat von TechnikFreak10 Beitrag anzeigen
    Fallst du Fragen an einem Aufzug hast dann wende dich einfach an mich. Habe selbst an einer gearbeitet bzw. Codiert die recht seriös ist.

    EDIT: Dein Oben genanntes Problem löst du mit einer Verriegelung.^^
    Wenn ich Deine Fragen in Deinen anderen Threads hier lese, dann kann ich mir sehr deutlich vorstellen,
    wie "seriös" dieser Aufzug - angeblich von Dir - "codiert" wurde.
    [/offtopic]

    PS: Schön, daß an Deiner Tastatur nun bei den meisten Substantiven die Shift-Taste wieder funktioniert.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Schuster bleib bei Deinen Leisten  

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Der Pfälzer (25.04.2010),jack911 (24.04.2010),rostiger Nagel (24.04.2010)

  11. #40
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat noch jemand eine Idee, wie man das Fahrstuhlproblem lössen könnte? Sprich das man die Stationsanwahl irgendwie speichert und dann nacheinander abarbeitet?

Ähnliche Themen

  1. Aufzugsteuerung
    Von the bang 2 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •