Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie programmiere ich das??

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe glaube ich ein relativ einfaches Programmierproblem, komme aber nicht auf die Lösung.

    Ich habe eine Pumpe und einen Ringinitiator die ich mit einer Steurerung (S7-300) steuern will.
    Wenn der Fluss unter dem mit dem Ringinitiator eingestellten Wert fällt, soll die Pumpe wieder abschalten.
    Problem ist nun: wie schalte ich sie ein, da es ca. 5s dauert, bis der Fluss konstant über dem Ringinitiator ist.
    Hatte da schon eine Idee, aber die geht nicht.
    Kann mir einer Helfen? Ich glaube für einen der häufiger Programmiert, ist das kein Problem.

    Danke schon mal!
    Tompson
    Zitieren Zitieren Wie programmiere ich das??  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    und er muß konstant drüber sein? nehm ich mal an und werf dir "Einschaltverzögerung" vor die Füsse
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    496
    Danke
    217
    Erhielt 25 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tompson Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe glaube ich ein relativ einfaches Programmierproblem, komme aber nicht auf die Lösung.

    Ich habe eine Pumpe und einen Ringinitiator die ich mit einer Steurerung (S7-300) steuern will.
    Wenn der Fluss unter dem mit dem Ringinitiator eingestellten Wert fällt, soll die Pumpe wieder abschalten.
    Problem ist nun: wie schalte ich sie ein, da es ca. 5s dauert, bis der Fluss konstant über dem Ringinitiator ist.
    Hatte da schon eine Idee, aber die geht nicht.
    Kann mir einer Helfen? Ich glaube für einen der häufiger Programmiert, ist das kein Problem.

    Danke schon mal!
    Tompson
    Meinst Du daß so ?
    Code:
    U( 
    U E 0.0 // Ring- Initiator
    L S5T#5S
    SV T 1 // verl. Impuls für konstanten Fluß
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    U T 1
    ) 
    S M 0.0
    UN E 0.0 // Ring- Initiator
    UN T 1 // verl. Impuls für konstanten Fluß
    R M 0.0
    U M 0.0
    = A 0.0 // Pumpe
    ( Die NOP 0 sind wegen KOP, FUP )

    Mfg
    Geändert von mega_ohm (22.10.2009 um 17:46 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist schon klar! (Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen Also das ganze ist in ein Programm eingebunden, das auch eine Alarmierung hat. Das kann ich auch nicht ändern. Da der Fluss ja schon vor dem Einschalten der Pumpe zu gering ist, also alarmiert wird, kann ich den nicht einfach nehmen. Ich muss also 5s ab dem Zeitpunkten des Einschaltens der Pumpe nehmen. Hatte daher einfach einen Verlängerten Impuls genommen, der mit dem Einschalten starten.
    Und zwar so:

    U "DB_Berechnete_Bits".Heizer_ein //Heizer_ein
    L S5T#5S
    SI T 10

    U "DB_Binärwerte".Schluesselschalter //Schluesselschalter
    S "DB_Berechnete_Bits".Heizer_ein //Heizer_ein

    U T 10
    SPB weg
    O "DB_Binär_Alarm".Durchfluss_2.alarm //Durchfluss_2
    R "DB_Berechnete_Bits".Heizer_ein //Heizer_ein


    weg: nop 0

    Ging aber nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Geht´s denn so ?
    Code:
    U     "DB_Binärwerte".Schluesselschalter    //Schluesselschalter
          S     "DB_Berechnete_Bits".Heizer_ein    //Heizer_ein
     
    U     "DB_Berechnete_Bits".Heizer_ein    //Heizer_ein
           L     S5T#5S
           SI    T     10
      
          U     T     10
          SPB   weg
          O     "DB_Binär_Alarm".Durchfluss_2.alarm    //Durchfluss_2
          R     "DB_Berechnete_Bits".Heizer_ein    //Heizer_ein
     
    weg:   nop 0
    Grüße von HaDi

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, werde ich mal ausprobieren und mich Montag wieder melden. Habe jetzt langes WE!

  7. #7
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat natürlich funktioniert. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Wie programmiere ich eine Heizkurve
    Von easy im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 09:35
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •