Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AWL lernen

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Lacht mich nicht aus...

    Ich bin leider ein fast reiner FUP Programierer hat wer von euch eine gute Quelle wo man AWL reinpauken kann ?

    Grüsse Michael

    Zitieren Zitieren AWL lernen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    60
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Guten Tag!

    versuche bei Ansicht in AWL umzuschalten;
    prinzipiell kannst Du FUP, AWL, u. KOP auswählen.
    Bei AWL wirst Du einige "NOP 0" sehen - die braucht S7 nur zum darstellen
    für FUP u. KOP;
    wenn Du in AWL schreibst und notwendige NOP's_0 weglässt, kann nicht mehr in KOP u. FUP dargestellt werden.
    z.B: Timer
    U M 1.0
    L S5T#500ms
    SE T 1
    reicht schon um T1 zu starten;
    für FUP:
    U M 1.0
    L S5T#500ms
    SE T 1
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0

    V. Grüße
    Jonny

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Leute.

    Ich hab hier mal ne AWL geschrieben bei der, wenn ich den Taster (Eingangsbit 0.0) gedrückt halte, 5 Lampen (A 1.0 -1.4) nacheinander im 1s Takt aufleuchten, bis ich den Taster wieder loslasse. Dann blinkt die Lampe die zuletzt geleuchtet hat.


    U T 11
    SPBN N016

    UN M 55.6
    = M 55.6

    N016 :NOP 0
    U T 11
    U E 0.0
    SPBN N013

    L 1
    L MB 20
    >I
    SPB N014

    L MB 20
    SLW 1
    T MB 20

    N013 :NOP 0

    L 16
    L MB 20
    <I
    SPBN N012

    N014 :L 1
    T MB 20

    N012 :NOP 0
    UN E 0.0
    U M 55.6
    SPBN N017
    L 0
    N017 :NOP 0

    T AB 1

    UN T 11
    L S5T#1S
    SE T 11


    Nun soll aber , wenn ich den Taster wieder betätige und der Kreislauf weitergeht, die Lampe die schon geblinkt hat nicht mehr in dem Kreislauf aufleuchten. Wenn dann alle Lampen schon an waren, soll es wieder von vorne anfangen. Da ich grad die S 7 lerne, wollte ich das auch mit den WORT-Verknüpfungen lösen (UW, OW und so)
    kann mir da jemand helfen?
    Ich schreib in der WinSPS-S7 V3.31 und habe keine Visualisierung nur das AG-Maske Fenster, in der ich dann halt EB 0 u. AB 1 darstelle.
    Vielen Dank schonmal im voraus

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    die idee mit der fup-umschaltung halte ich für nicht sehr gut.
    der awl-code der aus fup generiert wird ist einfach grausam, er macht die sache verdammt kompliziert und schreckt ab...

    in der s7 hiulfe gibt es eine liste mit allen awl operationen, schau dir diese liste an und die verlinkten beispiel an...

    einfach mal ein paar zeilen tippen dann wirst du schnell begreifen.

    fragen zu den befehlen werden dir hier natürlich gerne beantwortet
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. B&R lernen
    Von Zonder im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 11:22
  2. Englisch lernen
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 15:05
  3. Pascal lernen
    Von tycomatze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:13
  4. WIN CC lernen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:21
  5. Step5 lernen?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •