Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simatic S7-1200 als Freuquenzteiler?

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Freunde,

    ich habe Folgendes vor:
    Meine SPS soll zur Regelung von Schrittmotoren dienen. Dabei dient die Frequenz als Stellgröße. Unabhängig davon wie schnell die SPS reagiert( Zykluszeit etc.), möchte ich an der SPS so eine Art Frequenzteiler erstellen. Es soll zunächst über das HMI-Gerät verschiedene Frequenzen eingegeben werden können, um zu schauen, ob es generell funktioniert.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das bewältigen könnte?
    Ich hatte mir schon die PWM-Funktion angeschaut und überlegt, ob ich die Zykluszeit über das HMI-Gerät verändern kann.
    Wäre für eure Anregungen sehr dankbar.

    Gruß
    Flo

    P.S. Ich meinte natürlich FrEQuenzteiler.
    Geändert von flobomojo (27.10.2009 um 10:19 Uhr)
    Zitieren Zitieren Simatic S7-1200 als Freuquenzteiler?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    die S7-1200 hat ein Schrittmoteren funktionsbaustein den du einfach einstellen kannst ... da kannste dann deine "versuchs variable" von der visu reinschreiben ?! was das auch bringen mag


    grüße

  3. #3
    flobomojo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dieses Tool ist ja schön und gut, aber ich sehe nicht wie ich die Geschwindigkeiten variabel anpassen kann. Mein Verleger muss variabel in seiner Geschwindigkeit sein und dazu brauche ich verschiedene Frequenzen. Jetzt habe ich die Motion Control Anweisung namens "MC_MoveVelocity" gefunden und schaue, ob hier irgendwas funktioniert.
    Gruß zurück

  4. #4
    flobomojo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Der Funktionsbaustein "Schrittmotor" ist in Verbindung mit dem FB "MC_Velocity" ein guter Impulsgeber für verschiedene Frequenzen. Es funktioniert (0- 100 kHz).
    Allerdings muss jetzt überprüft werden wie schnell diese Applikation ist.

    Gruß

    Flo

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    aha ok

    *merken muss*

Ähnliche Themen

  1. Siemens Simatic S7-1200
    Von brucelee2006 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:20
  2. SIMATIC S7-1200 Analogeingänge
    Von hotwhgable im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:20
  3. Frager Zur Simatic S7 1200
    Von gangwi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 23:24
  4. Simatic S7-1200
    Von flobomojo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:47
  5. Systemkurs SIMATIC S7-1200
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •