Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbindung der Siemens sapi_s7 mit dem remote partner

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte von einer Benuteroberfläche aus, erstellt mit C#, Lese- und Schreibzugriff auf einer SPS-Daten haben.
    Bis jetzt war mein Gedankengang, eine Wrapperklasse zu schreiben, die von C# aus, Funktionen der sapi_s7 Library zur Verfügung stellt.
    Ich bin zwar mit Thema "Erstellung einer Wrapperklasse" nicht Fit, aber ich konnte einen kleinen Wrapper schreiben, welchen das Auslesen des device_names und des vfd_names ermöglicht.
    Den dev_name und den vfd_name habe ich vorher im S7 angelegt.
    Ich würde gerne jetzt von der sapi_s7 eine Verbindung(initiate_req) mit einer SPS (Softsps) - installiert auf einen anderen Rechner- aufbauen.
    Welche Schritte soll ich dafür verfolgen?

    Für jede Hilfe bin sehr dankbar.


    Info zu meiner Umgebung:
    -Simatic Step 7 5.3
    -Simatic Net
    -Soft PLC Demo
    -Visual Studio 2005

    Viele Grüße

    Termi
    Zitieren Zitieren Verbindung der Siemens sapi_s7 mit dem remote partner  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du das mit PLCCom S7
    direkt machen, also dem Wrapper-Gedöns.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Termino (28.10.2009)

  4. #3
    Termino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich versuche verzweifelt seit wochen die Verbindung von einer PC-Station zu einer S7-Projekt in einem anderen Rechner aufzubauen.
    Ich sollte eine Oberfläche mit unterschiedlichen Funktionalitäten programmieren, und dies über die sapi-Lib von Siemens.
    Ich habe mir die Möglichkeit über dem PLC COM angeschaut, aber das bringt mich nicht weiter.
    Ist die Alternative über die Sapi von Siemens vielleicht nicht realisierbar?
    Ich bekomme nach Versuch eine Verbindung aufzubauen, die Meldung,dass meine Lizenz nicht gültig ist, wie Bild im Anhang zu entnehmen ist.

    Danke für jede weihnachliche Unterstützung.

    Termi

    Lizenz Meldung.JPG
    Zitieren Zitieren Fehler beim Verbindungsaufbau  

  5. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Ist die Softnet-Lizenz wirklich auf dem Rechner installiert? Was sagt denn der gute alte ALM?
    Und zum Schluss: Warum muss es denn unbedingt SAPI sein?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #5
    Termino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Danke erstmals Deine Antwort.
    Die einzige Lizenz installiert, die ich habe ist die Automation Lizenz für Step 7.
    Ich frage mal rum, ob ich die Softnet-Lizenz irgendwo herkriege.
    Zu der Frage warum ich unbedingt die SAPI brauche:
    Die Lizenz wurde einmal für Simatic gekauft. Und Jetzt möchte man die Kosten für weitere Treiber sparen.
    Was ist denn ALM?
    Also meinst Du, dass ich auf jeden Fall eine Softnet Lizenz brauche um meine Verbindung zu realisieren? (Nur damit es mir klar ist)

    Danke!

  7. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    ALM = Automation License Manager = das Ding das dafür sorgt, dass die Lizenzen auf und von dem Rechner kommen
    Ohne Softnet-Lizenz ist nichts mit SAPI. Siemens hat zwar schon seit einiger Zeit die "Softnet-Lizenz zum Programmieren" (war früher ebenfalls kostenpflichtig) bei STEP7 dabei, die gilt aber für die SAPI nicht.
    Somit gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Lizenz suchen und mit SAPI weitermachen
    - eine Alternativbibliothek einsetzen (libnodave, ACCON-AGLink, PLCCom S7, ComDrv, ..) und sich um die eigentliche Aufgabe kümmern
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #7
    Termino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung .
    Ich habe inzwischen die Lizenz für Softnet gefunden. Ich muss nur noch installieren, und dann weitermachen. Ich hoffe, ich kriege den Rest hin.
    Merci beaucoup

Ähnliche Themen

  1. Freelancer oder Partner [Voranfrage]
    Von jabba im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:17
  2. TCP/IP-Verbindungsabbruch durch Partner
    Von Lipperlandstern im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 09:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:08
  4. Keine Rückmeldung bei Kommunikation mit Partner
    Von Guenther_Schild im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:17
  5. Daten aus Remote-CPU ohne Verbindung auslesen
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •