Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Libnodave mit VBA und S7Online

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    beschäftige mich gerade mit Libnodave. Ich verwende das Beispiel für Excel und VBA. Ich möchte über einen CP5512 zu einer CPU317 Daten austauschen.

    Da Libnodave den CP5512 nicht direkt unterstützt habe ich in dem Bespiel den alternativen Weg über openS7Online gewählt (Step7 ist installiert), dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung von VBA:
    Falsche DLL Aufrufkonvention - siehe Anhang

    Als Aufrufparameter wird /S7ONLINE übergeben, sollte eigentlich passen.
    Habe ich auch schon mit S7ONLINE probiert, kein Erfolg.

    Über das DOS Eingabefenster und der Funktion OpenS7online geht es bzw. tut sich etwas aber nicht aus VBA heraus.

    Der Funktionsaufruf der Libnodave.dll ist in VBA deklariert, die Aufrufe für z.B. COM-MPI Adapter würden aber scheinbar kein Problem verursachen, zumindest kommt da kein VBA Fehler)

    Ich sehe im Moment keinen Fehler, hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte?

    Gruß
    Watchdog
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Libnodave mit VBA und S7Online  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Der Aufruf von openS7Online hat sich geändert und ist im Beispiel vielleicht nicht angepaßt worden, wenn ich mich recht entsinne. Es wird noch das Handle mit übergeben.

    fds.rfd = libnodave.openS7online(str, Form1.Handle)

    PS: Ah, ich hab den Thread gefunden, in dem das schon mal besprochen wurde: http://www.sps-forum.de/showthread.p...t=OpenS7online
    Geändert von Ralle (01.11.2009 um 21:08 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Watchdog (01.11.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    geht!

    Private Declare Function openS7online Lib "libnodave.dll" (ByVal peer As String, ByVal handle As Long) As Long

    Danke

Ähnliche Themen

  1. libnodave S7Online mir .Net
    Von eloboy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 01:57
  2. Libnodave und S7online
    Von adi im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 16:31
  3. LibNoDave + S7Online
    Von Lazarus™ im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 19:56
  4. LibNoDave - S7Online - TCP/IP
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 12:33
  5. Libnodave und S7Online
    Von Ralle im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •