Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beobachten von SCL Bausteinen nicht möglich

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich habe derzeit das Problem das ich einen in SCL erstellten FB nicht online beobachten kann.

    Wenn ich den Baustein aus dem KOP/FUP/AWL-Editor heraus beobachten will kommt immer die Meldung "Der geöffnete Bausteine enthält keine Symbolinformationen" und danach sehe ich den AWL Code des Bausteins online.

    Debug Infos wurden erstellt, der FB wird derzeit nur einmal aufgerufen.

    Hat jemand eine Idee??

    gruß
    van
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Beobachten von SCL Bausteinen nicht möglich  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Hast du die Quelle gelöscht?
    Normalerweise wird bei doppelklick auf den FB der SCL-Editor geöffnet.
    Es sei denn die Quelle ist nicht vorhanden dann wird der FB in AWL geöffnet.

    Edit: Die Quelle nochmal übersetzen und den FB dann nochmal in die CPU laden.
    Geändert von crash (03.11.2009 um 19:21 Uhr)
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. #3
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    die quelle ist noch vorhanden, und wurde auch schon mehrfach übersetzt und geladen.

    Und jetzt wo du es erwähnst, wenn ich mich richtig erinnere geht beim doppelkick auf den FB auch nicht die Quelle auf ... bin mir da aber nicht mehr sicher, werde morgen mal nachschauen.
    Woher weiß denn ein FB aus welcher Quelle er erstellt wurde?

    gruß
    van

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von van Beitrag anzeigen
    Woher weiß denn ein FB aus welcher Quelle er erstellt wurde?

    gruß
    van
    Das steht in den Objekteigenschaften des Bausteins.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wenn die SCL-Quelle noch da ist, dann muss sich der Baustein auch in SCL öffnen lassen. Kopiere mal die Quelle und benenne den Baustein in der Quelle um. Dann übersetze die neue Quelle und schau, ob es mit dem neuen Baustein auch auftritt.
    Wenn ja, dann lösch den Codeteil in der Quelle (den vermutlich andere nicht sehen sollen ) und häng die Quelle hier rein. Dann kann ich es mal bei mir versuchen.

  6. #6
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    die SCL Quelle läst sich mit einem doppelklick auf den FB öffnen, ist soweit ok

    das Problem tritt allerdings auch bei Bausteien aus der Osct Lib auf, ist also ein generelles Problem.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Das kapier ich grad nicht. Wenn sich die SCL-Quelle mit einem Doppelklick öffnen lässt, dann schalt doch einach auf "online" und dann kannst Du die SCL-Quelle online beobachten.
    Wenn Du den AWL/KOP/FUP-Editor öffnest und da drin den SCL-Baustein auswählst, ist klar, dass die Meldung bezgl. der fehlenden Symbolinformationen kommt. Der SCL-Compiler compiliert den SCL-Code und spuckt die AWL-Sachen raus - ohne Symbole, Kommentare etc. Ist ein völlig normales Verhalten.

  8. #8
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das wars, wenn ich den fb mit einem doppelklick öffne und dann im SCL Editor online gehe funktionierts.

    Die fehlermeldung im kop/fup/awl Editor hat mich da ganz schön durcheinander gebracht.

    danke an alle für eure tipps

    gruß
    van

Ähnliche Themen

  1. beobachten funktioniert nicht mehr
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:21
  2. Beobachten nicht möglich, Fehlermeldung
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:37
  3. PAW geht nicht zum beobachten
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 23:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:38
  5. Status in DB beobachten funktioniert nicht. S7 V5.3
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •