Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Baugruppenfehler auswerten

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich hab ein paar Namurbaugruppen und einige Analogbaugruppen über Profibus an einer 315-2-DP. Ich will nun jeden Kanal einzeln auf Drahtbruch überwachen (Wenn Drahtbruch ansteht, soll eine Störmeldung mit der genauen Adresse ausgegeben werden!). Im Siemens FAQ-Bereich hab ich auch ein Beispiel mit dem SFC 59 gefunden. Dieses Beispiel bezieht sich aber nur auf Analogbaugruppen. Kann ich diesen SFC auch für Namur verwenden? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Baugruppenfehler auswerten  

  2. "Hallo ulkula,

    Im Prinzip hast du recht, nur brauche ich aber auch noch die Kanalnummer zu der logischen Adresse. Beispiel E 8.2 hat Drahtbruch, dann brauch ich zur logischen Adresse 8 auch noch die Info, dass es sich um Kanal 3 handelt!
    Inzwischen hab ich eine Namur Baugruppe besorgt und hab nen kleinen Testaufbau gemacht. Mit dem SFC 59 kann man die Baugruppendaten im OB 82 auslesen, da ist dann auch die entsprechende Kanalnummer dabei. Das funktioniert bei allen diagnosefähigen Baugruppen. Ich hab also was ich wollte! Vielen Dank für deine Hilfe!"


  3. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    verstehe Deinen Ansatz glaub ich nicht ganz.

    Ich würde es so machen:
    In der Hardwarekonfiguration lege ich fest, dass die Baugruppe bei Drahtbruch einen Alarm melden sollen.
    Diesen Alarm bekomme ich dann in meinem CPU-Programm gemeldet.
    Der Alarm-OB (OB82) wird automatisch aufgerufen.
    Dort kommt dann in der Variablen OB82_MDL_ADDR die logische Basisadresse der Baugruppe, in der der Fehler aufgetreten ist.

    Damit hast Du doch die Information, die Du brauchst. Oder?

    Gruß ulkula

  4. #3
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Grrrr, schon wieder mal während dem schreiben rausgeflogen

    ulkula

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo ulkula,

    Im Prinzip hast du recht, nur brauche ich aber auch noch die Kanalnummer zu der logischen Adresse. Beispiel E 8.2 hat Drahtbruch, dann brauch ich zur logischen Adresse 8 auch noch die Info, dass es sich um Kanal 3 handelt!
    Inzwischen hab ich eine Namur Baugruppe besorgt und hab nen kleinen Testaufbau gemacht. Mit dem SFC 59 kann man die Baugruppendaten im OB 82 auslesen, da ist dann auch die entsprechende Kanalnummer dabei. Das funktioniert bei allen diagnosefähigen Baugruppen. Ich hab also was ich wollte! Vielen Dank für deine Hilfe!
    Zitieren Zitieren Ich habs gefunden!  

  6. #5
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Mal für ein Dummchen bitte,

    wie kann man einen digitalen Eingang auf Drahtbruch überwachen?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  7. #6
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser
    Mal für ein Dummchen bitte,

    wie kann man einen digitalen Eingang auf Drahtbruch überwachen?

    pt
    Hallo,
    schau mal hier z.B. nach:
    http://support.automation.siemens.co...edownload=true
    Es ging um NAMUR-Baugruppen. Ich wußte auch nicht gleich, was gemeint war
    Gruß Andre

  8. #7
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Weiß jemand von euch zufällig, wie man die Stör bzw Fehlercodes des OB 82 entschlüsseln kann? Gibt es eine Tabelle dazu?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler
    Zitieren Zitieren Stör / Fehlercodes  

  9. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Weiß jemand von euch zufällig, wie man die Stör bzw Fehlercodes des OB 82 entschlüsseln kann? Gibt es eine Tabelle dazu?
    Systemsoftware für S7-300/400 System- und Standardfunktionen

    Programmierbeispiel: Auslesen der Diagnose eines Profibus-DP Slaves im OB 82
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Tasterbefehle auswerten
    Von EAT3 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 22:07
  2. DB auswerten
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:45
  3. Temperaturmessung Min - Max Auswerten
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:09
  4. CPU Zeit auswerten
    Von HWPascal im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 23:20
  5. Analogeingang auswerten
    Von mstraus0 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •