Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Daten sortieren DB1 -> DB2

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich suche eine Funktion, die mir einzelne Daten aus einer Struktur Blockweise in einem anderen DB ablegt.

    Z.B. ich möchte aus DB1 das Bit 2.1; 14.1; 26.1; 38.1; 50.1
    auf DB2 nach Bit 20.0; 20.1; 20.2; 20.3; 20.4 sortieren.
    (Anzahl=5; Versatz=12 Bytes)

    Gibt es dafür einen fertigen (Standard)-FC?
    Wie könnte ich das möglichst einfach realisieren wenn ich an der FC-Schnittstelle die Quell- und Zielstartadresse sowie die Anzahl und den Versatz angeben kann?

    Gruss
    momo
    Zitieren Zitieren Daten sortieren DB1 -> DB2  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Cool

    Zitat Zitat von momo99 Beitrag anzeigen
    Z.B. ich möchte aus DB1 das Bit 2.1; 14.1; 26.1; 38.1; 50.1
    auf DB2 nach Bit 20.0; 20.1; 20.2; 20.3; 20.4 sortieren.
    (Anzahl=5; Versatz=12 Bytes)

    Gibt es dafür einen fertigen (Standard)-FC?
    Wie könnte ich das möglichst einfach realisieren wenn ich an der FC-Schnittstelle die Quell- und Zielstartadresse sowie die Anzahl und den Versatz angeben kann?
    Hallo Momo,

    das geht nur über indirekte Adressierung in einer Schleife, in der Du dann das AR1 immer um die 12 Byte erhöhst.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    momo99 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Schade, hätte gedacht daß es eine fertige Standardlösung gibt.

    Ich möchte es für die Meldungen in WinCC-flex verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe müssen da die Bits fortlaufend sein.

    Die einzelnen Alarm-/Meldebits habe ich aber (unter anderem) über einen FB für mehrere Anlagenteile in jeweils einer Struktur abgelegt.

    gruss
    momo

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau dir mal diesen Beitrag an: http://www.sps-forum.de/showthread.p...elne+Bits+Word (Besonders vielleicht Beitrag Nr.6 von Larry)

    Damit kannst du einen kleinen FC selbst erstellen. 16 Eingänge für deine verstreuten Störbits, ein INOUT für dein Word, welches dann die gesammelten Bits enthält.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    momo99 (07.11.2009)

Ähnliche Themen

  1. Sortieren und speichern von Daten
    Von CBRA im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 23:28
  2. Array-Daten sortieren
    Von L.T. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:09
  3. Daten im Datenbaustein sortieren
    Von Golden Egg im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:20
  4. VAT sortieren?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 11:23
  5. Daten sortieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •