Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zwei Profinet(ze) über ein phys. Netzwerk

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe bislang noch nix mit Profinet gemacht. Mit Netzwerken aus der Computerwelt kenne ich mich jedoch ganz gut aus.. deswegen nun mal totale Anfängerfragen:

    Ist es möglich zwei Profinet-Systeme über ein gemeinsames Netzwerk (Switche) zu betreiben? Kann ich also einer Maschine zwei IMs setzen und die über ein Netzwerkkabel mit zwei SPSn verbinden?

    Wenn ich eine 3xx CPU mit PN habe, kann ich dann diese Schnittstelle für Ethernetkommunikation (z.B. HMI) nutzen wenn ich auch PN Module an der Schnittstelle betreibe?
    Zitieren Zitieren Zwei Profinet(ze) über ein phys. Netzwerk  

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    48
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Deltal!

    Beide Fragen können mit JA beantwortet werden.
    Zu Frage eins...Du musst schon zwei Netze mit Teilnehmern projektieren. Zugriff auf einen Teilnehmer von 2 SPSen ist noch nicht möglich.
    Frage zwei....das ist ebenfalls möglich...ist ja alles Ethernetbasiert.
    Gruß

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu snowbda für den nützlichen Beitrag:

    Deltal (11.11.2009)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  2. Profinet, IM151-3 im Netzwerk keine Verbindung
    Von bra_elo im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:28
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:59
  4. Vernetzung von zwei S7-300 über Profinet
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 11:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •