Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: S5 nach S7 weiter über COM

  1. #21
    scheercnc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ist ja wirklich interessant, muss doch sagen, dass wir noch viel zu lernen haben. was hier so an Daten geschrieben werden weiß ich auch nicht so genau. Habe mal eine EXCEL-Liste gesehen wo alle Funktionen aufgeführt
    werden. Muss ich mal suchen. Übrigens die Positionierung läuft jetzt noch über eine IP 266. Mache jetzt erstmal Feierabend. melde mich dann morgen wieder, vesuche dann auch diese Liste zu finden.

    Wünsche allen noch einen recht schönen Abend

    Grüße

  2. #22
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.723
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    @Ralle und Jabba
    ihr habt recht. Das wird mit dem CP340 wohl nicht funktionieren

  3. #23
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von scheercnc
    wir sind dabei eine Maschine mit einem speziellen PC-basierenden Anwenderprogramm umzurüsten von S95U nach S7. Haben geplant eine s7-300 einzusetzen. Die Kommunikation zur S5 erfolgt über COM1 via TTL-Adapter. Das Anwenderprogramm kann leider nicht geändert werden (keine Quellen und 10 Jahre alt ). Welche Möglichkeiten haben wir unser Programm weiter über COM1 zur S7 zu verbinden. Benötigen wir spezielle Software, Schnittstellenkabel, oder eine andere CPU ? Wenn ja, welche?
    Man sollte der Person, die diese Anlage vor 10 Jahren ohne Quelltexte und Dokumentation abgenommen und bezahlt hat, die Ohren bis zu den Knien langziehen.

    Aber dennoch sollte man in der Lage sein, aus dem STEP5 Programm der 95U Datenquellen zu rekonstruieren und entsprechend auf eine S7 CPU zu portieren. Und dann kann man die S5-95U rauswerfen und eine PC-Applikation mit Verbindung zu einer neuen S7 Steuerung entwickeln.

    Dafür gibt es dann zB. von Deltalogic mit AGLink geeignete Kommunikationstreiber, also zB. auch zur Kommunikation mit einem CP 341.

    Also ganz einfach tabula rasa machen, raus mit dem alten S5 Driss. Auf lange Sicht zahlt sich das immer aus, besonders bei der Störungssuche. Und besonders auch die PC-App neu entwickeln, das kann nicht so schwer sein.

    Und niemals eine PC-Applikation ohne Quelltexte akzeptieren. Wenn es sich hier um eine individuell für ein Kundenprojekt angefertigte Applikation handelt, stelle ich grundsätzlich dem Kunden die Quelltexte zur Verfügung. Schließlich bin ich dafür bezahlt worden ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Raus mit dem alten Zeug ...  

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    jabba (13.11.2009),marlob (13.11.2009)

  5. #24
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    riiischtiisch
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  6. #25
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich könnte das PC Programm kostengünstig für S7 nachprogrammieren. Habe Kapazitäten frei. (Der Themenstarter bekommt von mir eine PN).
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Angebot  

Ähnliche Themen

  1. Routing über S7 MPI nach DP
    Von steelbasic im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 09:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31
  3. S7-1200 - Wie geht es weiter nach..........
    Von Tubbi im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 10:01
  5. Wie nun weiter?
    Von Gruwe im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •