Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: S5 nach S7 weiter über COM

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei eine Maschine mit einem speziellen PC-basierenden Anwenderprogramm umzurüsten von S95U nach S7. Haben geplant eine s7-300 einzusetzen. Die Kommunikation zur S5 erfolgt über COM1 via TTL-Adapter. Das Anwenderprogramm kann leider nicht geändert werden (keine Quellen und 10 Jahre alt ). Welche Möglichkeiten haben wir unser Programm weiter über COM1 zur S7 zu verbinden. Benötigen wir spezielle Software, Schnittstellenkabel, oder eine andere CPU ? Wenn ja, welche?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß an alle Scheercnc
    Zitieren Zitieren S5 nach S7 weiter über COM  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Mit einer CP340 kannst du seriell kommunizieren. Als Kabel reicht ein normales RS232 Kabel.

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Über welche Schnitstellekommuniziert den die 95U

    Eingebaute 2. Schnittstelle, PG-Schnittstelle oder CP521.

    Wenn es über die PC-geht sieht es eher schlecht aus.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  4. #4
    scheercnc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Mit einer CP340 kannst du seriell kommunizieren. Als Kabel reicht ein normales RS232 Kabel.
    Hallo Marlob schönen Dank erstmal

    Soweit ich weiß schreiben wir Daten direkt in die DB's. geht das bei der CP 340 auch ?

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Du kannst die Daten aus dem DB auslesen und über die serielle Schnittstelle verschicken. Beim CP ist eine CD mit einem Beispielprogramm dabei.
    Oder mal hier im Forum suchen.
    Habe auf die Schnelle das hier gefunden
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...3&postcount=20
    Gibt aber sicher noch andere Beispiele

  6. #6
    scheercnc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jabba,

    es geht über den PG-Port. Informationen werden direkt in DB's geschrieben

  7. #7
    scheercnc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Marlop, schönen Dank für die prompte Antwort,
    hoffe, dass es irgendwie klappt

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Das klappt schon. Und für Fragen hast du ja das Forum hier

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @Marlob

    Das sieht aber eigentlich so aus, also ob der PC AS511 verwendet um die Daten in die S5 zu schreiben. Geht denn das mit dem CP340 oder CP341??? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn am PC-Programm gar nichts geändert werden kann, wüßte ich jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit. Laß mich aber wirklich sehr gerne eines Besseren belehren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sehe das auch so wie Ralle, deshalb hab ich gefragt über welche Schnittstelle. Wenn der PC der Master ist und aktiv Daten in die SPS schreibt wird das wohl über AS511 gehen oder RK512 (bin mir aber nicht mehr sicher ob das damals ging) mit der CP kann man aber nur 3964R oder ASCII.

    Was macht denn das Programm so spezielles das man das nicht in die Tonne kloppen kann ?

    Ich glaub es gibt aber einen Hersteller der einen Schnittstellenwandler für AS511 anbietet.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

Ähnliche Themen

  1. Routing über S7 MPI nach DP
    Von steelbasic im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 09:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31
  3. S7-1200 - Wie geht es weiter nach..........
    Von Tubbi im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 10:01
  5. Wie nun weiter?
    Von Gruwe im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •