@Paule
Hallo Feng,
habe ich Dich richtig verstanden:
Du willst zur Laufzeit, Daten der Online-DB's in die Offline-DB's schreiben?
Das geht leider nicht da Offline und Online einfach zwei verschiedene Betriebszustände sind.
Es gibt leider keine andere Möglichkeit als die weiter oben beschriebene.
@Paule, danke für die Antwort - aber möglicherweise habe ich mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Die CPU werkelt bei mir im Keller und ist per MPI mit meinem Simatic-Manager-Computer verbunden - am MPI-Netz hängt auch das MP370-Panel - davor brutzele ich...

Mein Wunsch: per Panel-Tastendruck mit einer noch zu schreibenden FC die CPU überreden, einige (oder alle) ihrer aktuellen online-Datenbaustein-Daten per MPI in die offline-DBs meines Step7-Programms zu stopfen.

Das müsste doch irgendwie machbar sein - immerhin kann ich die online-DBs doch auch per Hand im Simatic-Manager kopieren und in die offline-DBs einfüllen?

Gruß Feng