Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tutorial zu Simatic WinCC Flexible

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Hab angefangen mich mit den Siemens Panels zu beschäftigen.

    z.B. das TP 177 micro.

    und mit der zugehörige Software.
    So Grafische Elemente und Buttons auf die Leinwand hinzukriegen hab ich bislang hingekriegt nur wie ich die Buttons zum Beispiel verlinke und oder wie ich die Ausgänge der S7-200 dann in einem seperat geöffnetem Fenster darstellen kann hab ich leider noch nicht so wirklich rausbekommen.

    Kennt vielleicht jemand eine Seite wo man ein Tutorial zum besagten Programm herbekommt? Oder besitzt jemand so ein Tutorial?
    Vielleicht hat jemand auch ein Einfach vorgefertigtes Programm, in dem man die üblichen Funktionen ersehen kann.
    Bin für Hilfe dankbar.

    MFG
    Zitieren Zitieren Tutorial zu Simatic WinCC Flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Prome Beitrag anzeigen
    ...
    Kennt vielleicht jemand eine Seite wo man ein Tutorial zum besagten Programm herbekommt? Oder besitzt jemand so ein Tutorial?
    Vielleicht hat jemand auch ein Einfach vorgefertigtes Programm, in dem man die üblichen Funktionen ersehen kann.
    Bin für Hilfe dankbar.
    MFG
    Hallo,

    vielleicht hilft Dir das (siehe F6):

    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Prome ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab eine S7 200 und das TP177 micro.

    Hab das Tutorial Handbuch auf der Siemens Seite, welche du gepostet hast rausgeladen. Nur wirds da nicht für Step 7 micro erklärt. Bei Step 7 Micro kann ich diverse Einstellungen nicht vornehmen, wie die HMI Einstellungen etc..
    Heißt das, dass ich da nix weiter einstellen brauch in der S7 und diese automatisch mit dem TP kommuniziert wenn ein entsprechendes Kabel angeschlossen ist?
    Und zur kommunikation brauch ich ein MPI kabel, richtig? Muss es das originalkabel von Siemens sein? Gibts da einen unterschied zu anderen Kabeln?

    Das draufspielen des TP Programms vom PC auf TP funktioniert bei mir mit dem SIemens PPI kabel soweit wunderbar. Die kommunikation zwischen S7 und TP funktioniert jedoch nicht wirklich.
    Hab in der Firma ein MPI kabel rumliegen gehabt, aber jedoch nachdem ich dieses zwischen S7 und TP angeklemmt hatte, zeigte er nix besonderes an, außer das die Verbindung abgebaut wurde.
    Hab anschließend zwei Dsub Kabel rausgesucht und mir daraus eine Stecker - Stecker Verbindung gebastelt und die Pins auf den Steckern 1:1 beschaltet.
    Hat mit der Verbindung jedoch auch nicht funktioniert.

    Mir würd es reichen erstmal die Ausgänge zu Visualisieren. bevor ich weiterführende arbeiten damit mache. Erstmal das Grundlegende zum laufen bringen.

    Halt wenn A0.0 angesteuert wird, soll auf dem Display ne Grafik erscheinen, wie z.B. AN

    und wenn A0.0 aus ist soll AUS angezeigt werden.

    Dies wäre für den Anfang schonmal gut.

    Hab auch heute schon bisschen was vorbereitet. Halt eine Abfrage für die Ausgänge und bei Win CC Flexible hab ich diverse Grafiken erstellt. Passend entsprechend zu den zuständen welche angezeigt werden sollen.

    Dafür muss ich ja diverse Variablen erstellen und diese irgendwie mit den Grafiken verlinken.
    Kann das einer evtl detailiert erläutern?

    Wäre super, wenn mir bei diesen Fragen schonmal geholfen würde

    MFG

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo prome,
    schon etwas länger her das du das oben beschriebene problem gelöst haben wirst, aber kannst du dich noch erinnern wie du es gelöst hast....ich hab das gleiche wie du, kenn mich Null aus und hab schon soweit eine menge versucht.

    Wär cool, wenn du helfen könntest
    MFG

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Getting Started für Einsteiger:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/18660846

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible scripte tutorial
    Von d3nnis.c im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 11:17
  2. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels in Dresden
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:15
  4. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 26.03 - 27.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:27
  5. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 01.03 - 02.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •