Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OPC Kopplung PCS 7

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich arbeite seit einigen Wochen mit PCS 7 v7.1 und muss nun eine OPC Kopplung zwischen 2 Anlagen herstellen. Die Kopplung soll Prozesswerte und Messwerte austauschen.

    habe mir schon sämtliche pdf zu OPC kopplungen mit PCS 7 durchgelesen, jedoch werde ich daraus nicht schlau.

    Vielleicht könnte mir jemand helfen wie ich so eine OPC Kopplung erstellen,konfigurieren kann.

    Danke für eure Hillfe

    Mfg
    Zitieren Zitieren OPC Kopplung PCS 7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert genau so wie alle anderen Verbindungen (z.B. S7) in WinCC:
    1) OPC Client-Kanal hinzufügen, rechte Maus > Treiber > "opc.chn"
    2) dann den OPC Server "erbrowsen" von dem die Daten geholt werden sollen
    3) dann die einzelnen Datenpunkte "erbrowsen" und hinzufügen (Namen vergeben)
    4) fertig, kann nun wie jede andere Variable verwendet werden

    Diese Datenpunkte sind dann (fest) mit WinCC verbunden und können genauso wie alle anderen Variablen im Variablenhaushalt verwendet werden (also in Bildern, Scripten oder im Archivsystem).

    Sobald die Runtime gestartet wird und der Datenpunkt benötigt wird, holt der in WinCC eingebaute OPC-Client (opc.chn) dann den Wert vom OPC Server mit dem er verbunden wurde. Man kann natürlich Verbindungen mit mehreren OPC Server konfigurieren und WinCC meldet sich bei allen Servern an und lässt sich die Daten schicken.

  3. #3
    mani1234510 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok danke erstmals für deine antwort. die andere anlage wird von einer rockwell gesteuert.

    hab nur nicht ganz verstanden wo ich den OPC Client einfügen soll?
    wenn ich das dann gemacht habe hol ich mir dann von der anderen anlage die einzelnen Signale und kann diese dann als normale variablen im simatic manager im cfc verwenden. hab ich das richtig verstanden?

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    NEIIIIN, so geht es nun doch nicht. Mit dem Simatic Manager und CFC hat das nichts zu tun. (ausser vielleicht dass man den SimaticNET OPC Server mit Step7 konfiguriert)

    OPC ist eine Datenkommunikationsschnittstelle auf dem PC. OPC gibt es im PCS7 (a) SimaticNET, ein OPC Server der Daten aus der SPS auf dem PC anbietet (b) WinCC, ein Client der Daten von OPC Servern holen kann (c) WinCC, ein Server der die Daten von WinCC auf dem PC anbietet.

    Wenn eine Rockwell und eine S7 miteinander Daten austauschen sollen und das mit OPC passieren soll, dann braucht man erstmal einen Windows-PC, darauf muss dann der OPC Server installiert werden (ein SimaticNET und der andere RSLinx, um hier mal die Originalhersteller zu nennen). Natürlich müssen beide mit den jeweils ihrer SPS kommunizieren können (z.B. S7 über IE und Modbus über TCP) So, und nun ist man angeschmiert, weil es zwei OPC Server gibt und die machen erstmal nichts als jeweils eine Zugriffsmöglichkeit auf Daten der Steuerungen zu bieten. Nun wird ein OPC Client benötigt, der die Daten von dem einen Server zum anderen hin und herkopiert.

    Was genau soll denn gemacht werden? Die Daten zwischen den SPSen austauschen oder die Daten der Rockwell in WinCC anzeigen?

  5. #5
    mani1234510 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi. erstmals danke für deine antwort.

    also ich soll mit einer opc kopplung zwischen den beiden analgen signale austauschen und von der rockwell analge signale in simatic manager in einem cfc in eine logig einbinden. und von entweder wincc oder simatic manager sollen signale versendet werden die dann die andere anlage benutzen kann.

    verstehst du was ich meine?

    nur bin ich da komplett planlos wie ich das machen soll.

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, nun habe ich verstanden was Du vor hast. Nun bleibt nur noch die Frage um wieviele Daten es sich handelt?

    1) nehmen wir mal an Du hast mit CFC und Simatic Manager dein PCS7-Projekt voll im Griff und auch im WinCC-Variablenhaushalt sind die Daten/Signale aus der S7 angekommen. Wenn Du das mit PCS7 gemacht hast, ist noch kein OPC im Spiel, WinCC hat eine S7-Verbindung zur den 300/400 SPSen in deiner Anlage.

    2) Um nun die Daten aus einer Rockwell (AllenBradley) raus zu kriegen bzw. hin zu schreiben, brauchst du erstmal einen OPC Server für diese AB-SPS. Da gibt es einige auch von Drittanbietern, das hängt halt davon ab worüber die AB kommuniziert (vermutlich Modbus TCP)

    3) nehmen wir mal an der Lieferant der Rockwell-Anlage hat einen OPC Server installiert und die Signale, die Dich interessieren sind da auch sichtbar.

    4) nun kannst Du WinCC als OPC Client verwenden (opc.chn) und Dich mit dem Rockwell OPC Server verbinden, und Dir die relevanten Signale ins WinCC holen. Das sind dann ganz normale WinCC Variablen.

    5) nun kannst du die Signale schon mal mit WinCC anzeigen und in Bildern und Scripten verwenden. Wenn du die Daten aber in der S7 brauchst, musst Du sie "umkopieren". Hierzu kannst Du ein WinCC Script schreiben z.B. GetTagWait(AB-Signal) und SetTagWait(S7-Signal) und umgekehrt.

    Das funktioniert im Prinzip ganz einfach, ich persönlich würde es aber nur mit "wenigen" Signalen auf diese Weise versuchen. Daher meine Frage ganz am Anfang.

Ähnliche Themen

  1. DP/PA-Kopplung
    Von steven im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:16
  2. Kopplung MPI-Bus <-> LWL
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 13:44
  3. Kopplung CP 342-5
    Von Keeper im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:52
  4. S5-S7 Kopplung
    Von Bernie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •