Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: S5 licht und steckdosen steuern ( Zähler)

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bob82 Beitrag anzeigen
    Hi was meinst du mit fp und x ?
    6es5 102-8ma02 steht drauf evtl könnt ihr damit mehr anfangen
    FP in S5

    Code:
    *
    U   E   0.0	    // Eingang ist da
    U   M   0.0	    // und war im letzen Zyklus noch nicht da
    =   M   0.1	    // Flanke
    U   E   0.0		
    =   M   0.0
    X in S5

    Code:
    *
    U   E   0.0
    UN  E   0.1
    O
    UN  E   0.0
    U   E   0.1
    =   M   0.0
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    bob82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Zitat Zitat von peter(R) Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht:
    "doch sollte der timer ablaufen ohne dass nocheinmal gerückt wird soll sie auch wieder in ausgangsstellung sein."


    peter(R)
    habs blöd beshrieben beim ersten tastendruck geht der timer an sprich 10 sec licht wenn ich nichts mehr sonst tu gehts aus jetzt bin ich ne halbe stunde nicht in dem flur und komm wieder durch und brach kurz licht und drücke den schalter hab ich leider ganz angeschaltet mit dem sr und nicht wieder den timer benutzt also brennt dass licht die ganze nacht. solls ja nicht wenn ich jetzt aber in dem flur putzen will und brauch länger licht druck ich den taster zweimal also erst geht der timer an und wenn ich während der timer läuft nochmal drücke soll das sr ( daueran ) angehn.
    zum wieder ausmachen drück ich dann ein drittes mahl und dann gehts wieder aus. oder ich drück im schlafzimmer einen anderen taster der mit dem merker m100.1 verknüpft ist und es geht auch aus.
    ich hoffe es ist jetzt einwenig verständlicher meine erklährungen sind immer irgendwie bescheiden

    lg bob und bitte weiter um hilfe
    ps könnt mir ja auch gerne mal ne lösung von ner logo anbieten evtl komm ich damit ja auch einwenig weiter

  3. #13
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Würde es mit einer einfachen Schrittkette realisieren!

  4. #14
    bob82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Rene_sps Beitrag anzeigen
    Würde es mit einer einfachen Schrittkette realisieren!
    Habt ihr dass thema hier schonmal irgendwo gehabt dass ich da mal rangeführt werde dann stellt mal bitte nen link rein dass ich mir darunter was vorstellen kann.
    Und sorry dass ich so fiel frag und Probleme hab aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit ner sps und deren programmierung. danke für euer gedult und tips bin weiterhin für jeden tip und jede idee dankbar.

    bob

  5. #15
    bob82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Taddy Beitrag anzeigen
    UN E 1.0
    R M 20.0
    U E 1.0
    UN M 20.0
    = M 20.1 <--- pisitive flanke von E 1.0
    S M 20.0

    U M 20.1
    UN M 30.1
    UN M 30.2
    S M 30.1 <--- Speicher, Zeit starten
    R M 20.1

    U M 20.1
    U M 30.1
    UN M 30.2
    R M 30.1
    S M 30.2 <--- Speicher, Dauerlicht
    R M 20.1

    U M 20.1
    U M 30.1
    U M 30.2
    R M 30.1
    R M 30.2
    R M 20.1

    U M 30.1
    L KT10.2
    SE T 1
    U T1
    R M 30.1

    U M 30.1 <--- 10 Sekunden
    O M 30.2 <--- Dauerkontakt
    = A 0.0 <--- Lampe

    Hi danke also dass kommt der sache schon sau nah aber eins geht noch nicht der timer setzt zurück nach ablauf und ich kann ihn wieder benutzen aber nach dem daueran kann ich nicht wieder ausschalten die lampe bleibt an und der zähler wird nicht zurückgesetzt wenn ich erneut drücke hast du dafür noch ne lösung?
    danke
    bob

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    U M 20.1
    U M 30.1
    U M 30.2
    R M 30.1
    R M 30.2
    R M 20.1

    soll sein

    U M 20.1
    U M 30.2
    O E 1.2 <--- Dein Not-Aus
    R M 30.1
    R M 30.2
    R M 20.1

    *****

    UN E 1.1 <--- Steckdose Ein <--> Aus
    R M 40.0
    U E 1.1
    UN M 40.0
    = M 40.1 <--- positive Flanke von E 1.1
    S M 40.0

    U M 40.1
    UN M 40.2
    S M 40.2
    R M 40.1

    U M 40.1
    U M 40.2
    O E 1.2 <--- Dein Not-Aus
    R M 40.2
    R M 40.1

    U M 40.2
    = A 0.1 <--- Steckdose
    Geändert von Taddy (26.11.2009 um 07:31 Uhr)

  7. #17
    bob82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten dank jungs ihr habt mir sehr geholfen habs jetzt hinbekommen und alles läuft bisher wies soll nur weiter so

    danke

Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung für steckdosen
    Von Hikki_Hakki85 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 17:49
  2. SPS für Steckdosen
    Von Dermensch im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 15:32
  3. Fehlerstromschutzschalter (FI) für Steckdosen?
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 22:38
  4. Zeiten und zähler über op7 steuern
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 09:58
  5. Höhe für Steckdosen
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 09:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •