Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Einen FB mehrmals einsetzen

  1. #11
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Guarnere Beitrag anzeigen
    Lokale Variabeln sind doch die die ich direkt im FB eingeben kann ???

    ich hab dann im OB die Symboltabbelle mit den Ein- bzw. Ausgängen des FBs verknüpft.
    Mach Dir einen FC und rufe den FB dort mehrfach mit unterschiedlichen instanz-DB's auf. Oder mach Dir einen FB und dann die FB-Aufrufe als "Multiinstanz". Einfach mal im Forum danach suchen. Wurde schon mind. 1000 mal gefragt.

    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  2. #12
    Guarnere ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    nein ich habe überhaupt keine Zeitelement verwendet sondern nur Grundfunktionen und RS Glieder
    Geändert von Guarnere (25.11.2009 um 09:08 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    im Gegensatz zu Codesys sind die lokalen (TEMP) variablen nur einen zyklus gültig und müssen bevor du sie ausertest einen Ert im FB zugewiesen bekommen, das ist auf den L-Stack zurückzuführen.

    Bei einer Änderung des FB bezüglich STAT, IN, OUT Variablen muss du den FB aktualisieren und den zugehörigen DB ebenfalls. Danach neu in die CPU laden.

    Falls du S5-Timer verwendets würde ich die Timer selbst als IN variablen übergeben, dann hast du nicht das Problem den selebn Timer öfters zu verwenden. DU kannst aber auch einen IEC Timer aus der Bibliothek verwenden (ähnlich codesys).
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #14
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Guarnere Beitrag anzeigen
    nein ich habe überhaupt keine Teitelement verwendet sondern nur Grundfunktionen und RS Glieder
    Das wird so nix...
    Stell' Deinen FB doch hier einfach mal rein.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  5. #15
    Guarnere ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier mein Projekt

    Es gelten Nur OB 2 FB 1 FC 2 DB 1 DB 2
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... und was funktioniert nun nicht ?
    -
    Anstelle eines FB's hättest du übrigens auch genausogut einen FC genommen haben können (wie schon von Andre geschrieben). Du nutzt die Fähigkeiten eines FB hier ja gar nicht ...

    Gruß
    LL

  7. #17
    Guarnere ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wenn ich nun die eine Jalousine nach oben fahren lasse und die andere nach unten dann beginnen die sich gegenseitig zu beeinflussen. D.h. die eine bewegt sih gar nicht mehr und die andere plötzlich in die andere Richtung usw.

  8. #18
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    wollt genau dasselbe fragen bzw vorschlagen wie Larry
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  9. #19
    Guarnere ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Im FC 1 befindet sich dasselbe wie in FB 1 aber wenn ich es mit dem probiere geschieht genau dassselbe

  10. #20
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was passiert in ob2?
    Wozu FC1?

    Hast du die alten FC/FB von der CPU online gelöscht? Vielleciht werden die im Hintergrund noch immer aufgerufen
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

Ähnliche Themen

  1. WAGO 750-841 : neue Firmenware einsetzen ?
    Von Kieler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 09:52
  2. Welche Software einsetzen?
    Von user01 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 11:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:44
  5. Möchte SPS in der 10 Klasse einsetzen - Welche?
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •