Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anschluss 1Count5V/500kHz

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann ein Inkrementalgeber mit nur 2 Ausgängen (Spur A und B, 90° versetzt) an der Zählerbaugruppe 1Count5V/500kHz betrieben werden? Der Geber hat TTL-Pegel und keine invertierten Spuren, auch kein Null-Signal. Wie muss die Baugruppe parametriert werden wenn eine Drehzahl gemessen werden soll?
    Danke im Voraus, OsRa
    Zitieren Zitieren Anschluss 1Count5V/500kHz  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht das es funktionieren wird, ohne Null Signal wird
    funktionieren aber die invertierten Signale werden bestimmt gebraucht,
    damit der Zähler richtig funktioniert.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Ich würde das pauschal so wie Helmut sehen.
    Was du probieren kannst ist Drehgeber := einfach und Dignose A,/A etc. := AUS. Wenn das nicht funktioniert, dann hast du tatsächlich Pech gehabt ...

    Gruß
    LL

    Nachtrag:
    Wenn du Drehzahl messen willst dann mußt die den entsprechenden GSD-Eintrag in deine HW-Konfig schieben ...

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Invertierte Signale könnte man auch durch Invertieren der nichtinvertierten Signale gewinnen. Bei TTL-Signalen bietet sich ein TTL-Inverter an, z..B. 74(LS)14.

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    ...Wohingegen man nichtinvertierte Signale auch durch Invertieren der Invertierten Signale gewinnen kann.
    Man aber nicht aus nichtinvertierten Signalen durch Nichtinvertieren invertierte Signale machen kann...

    Sorry, kam mir gerade mal so beim Lesen in den Sinn...
    Flinn
    Geändert von Flinn (26.11.2009 um 20:38 Uhr)

  6. #6
    OsRa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Tipps. Ist tatsächlich so das diese Zählerbaugruppe mindestens 4 Signale benötigt. Habe auch mit einem Inkrementalgeber der alle Signale ausgibt usprobiert. Habe eine Zusatsschaltung zusammen löten müssen. Jetzt geht’s. Danke und viele Grüße.
    OsRa

  7. #7
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Also,
    die Baugruppe benötigt bestimmt keine 4 Signale um zu messen. Ich habe einen Volumensenor, an einer 24V Zählerklemme, da sind nur 2 Adern angeschlossen.

    Oder ist die 24V Klemme zur 5V Klemme unterschiedlich (Außer die Spannung??)

    Dann hätte ich nämlich ein Problem. Muss einen optischen Sensor OBS von Disoric nämlich an der Klemme betrieben. Bald ist IBN.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    ja die zählbaugruppen sind unterschiedlich, es gibt die 5V für TTL
    und dann die 24V für HTL.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    OsRa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glube auch das die Zähler unterschiedlich sind. Habe noch mal in einer anderen Anlage nachgeschaut, da ist ein TTL-Zähler mit einem Wegmess-Sensor im Betrieb. Der Mess-Sensor hat 2 um 90° versetzte Signale und 2 invertierte Signale.
    Würde mich interessieren wie viele Ausgänge der optische Sensor hat und ob es funktioniert hat.

  10. #10
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von OsRa Beitrag anzeigen
    Ich glube auch das die Zähler unterschiedlich sind. Habe noch mal in einer anderen Anlage nachgeschaut, da ist ein TTL-Zähler mit einem Wegmess-Sensor im Betrieb. Der Mess-Sensor hat 2 um 90° versetzte Signale und 2 invertierte Signale.
    Würde mich interessieren wie viele Ausgänge der optische Sensor hat und ob es funktioniert hat.

    Hallo,

    also hier mal ein paar Daten, da es wohl so aussieht als wird es erst im Januar was.

    Sensor ist ein OBS105 in 24V Ausführung (Lieferant Fa. Disoric)

    Angeschlossen werden soll das ganze an eine Zähler baugruppe Et200S 24V.

    Und wie gesagt, ich habe eine Anlage mit Volumensenoren die haben auch nur 2 Adern an der Baugruppe.
    Von daher bin ich schon optimistisch das es klappen wird. Wäre aber schön wenn jemand was genaues weiß.

    Erfassen will ich mit dem Sensor eigentlich eine Geschwindigkeit vn einem Blech

    Erfassen will ich mit dem Sensor eigentlich eine Geschwindigkeit dabei liefert mir der Sensor inc/mm und ich will dann m bzw. mm/s haben.

    Hat jemand bereits Erfahrung damit?? Muss ich die Umrechnung selbst machen oder bekommme ich das ganze auch direkt von der Karte
    Geändert von mitchih (02.12.2009 um 19:17 Uhr)
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

Ähnliche Themen

  1. S7-226 Anschluss von Erweiterungsmodulen
    Von S7-Fighter im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 10:45
  2. Sps CPU 315 DP2 Anschluss an USB
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 22:51
  3. Sps CPU 315 DP2 Anschluss an USB
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 11:10
  4. Anschluss von Motoren an die sps
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 17:22
  5. S5-95U Anschluss an pc
    Von penoktikum im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 08:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •