Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Projektierung SINAMICS S110?

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hab heute erfahren, daß ich kommende Woche einen Umrichter SINAMICS S110 projektieren und in Betrieb nehmen soll.
    Leider ist das absolutes Neuland für mich!

    Hab mich mal schon ein wenig durch die "SUCHE" gekämpft, aber trotzdem haben sich mir einige Fragen gestellt!

    Hab eine "normale" CPU 315- 2 DP und soll mit dem Umrichter eine im Prinzip ganz einfache Positionierachse für die Werkstückzuführung machen.

    Hatte vor einer Weile ein Projekt mit einem SIMODRIVE 611U gemacht, bei denen muß man ja in der S7 Hardwarekonfiguration den 611U mit den entsprechen Adressen einfügen.

    Hab im HW-Katalog aber leider nix mit S110 gefunden!

    Ist da nun mein HW-Katalog nicht auf neuestem Stand oder wird die Projektierung rein nur über die STARTER Software gemacht?

    Hab Step7 V5.4 SP4 bei mir aufm Rechner.

    Und wenn ich HW Katalog Update mach, bringt er mir auch nix, was mit SINAMICS zu tun hätte, zur Auswahl.
    Zitieren Zitieren Projektierung SINAMICS S110?  

  2. #2
    Auge ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Auge Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab heute erfahren, daß ich kommende Woche einen Umrichter SINAMICS S110 projektieren und in Betrieb nehmen soll.
    Leider ist das absolutes Neuland für mich!

    Hab mich mal schon ein wenig durch die "SUCHE" gekämpft, aber trotzdem haben sich mir einige Fragen gestellt!

    Hab eine "normale" CPU 315- 2 DP und soll mit dem Umrichter eine im Prinzip ganz einfache Positionierachse für die Werkstückzuführung machen.

    Hatte vor einer Weile ein Projekt mit einem SIMODRIVE 611U gemacht, bei denen muß man ja in der S7 Hardwarekonfiguration den 611U mit den entsprechen Adressen einfügen.

    Hab im HW-Katalog aber leider nix mit S110 gefunden!

    Ist da nun mein HW-Katalog nicht auf neuestem Stand oder wird die Projektierung rein nur über die STARTER Software gemacht?

    Hab Step7 V5.4 SP4 bei mir aufm Rechner.

    Und wenn ich HW Katalog Update mach, bringt er mir auch nix, was mit SINAMICS zu tun hätte, zur Auswahl.
    Also, hab mal noch ein wenig geforscht.
    Für die Antriebsumrichter S110 hab ich eine GSD-Datei benötigt --> jetzt tauchen die Dinger auch in meinem HW-Katalog auf!

    Dann hab ich die S7 Technologiefunktion deinstalliert, da sich die mit STARTER ja bekanntlich nicht verträgt.
    Laut SIEMENS Fachberater bräuchte man selbige nur für die T-CPU´s, die wir eigentlich noch nie im Einsatz hatten.

    Jetzt mal schauen, wie sich die Inbetriebnahme gestaltet, da komm ich aber erst nächste Woche dazu, da der Schrank noch nicht fertig ist.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.153
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir nur mein Beileid ausdrücken.

    Wir sind wegen Sinamics von Siemens zu SEW gewechselt.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Die GSD befindet sich auf der Karte mit der Firmware... Leider braucht man die beim S110 eigentlich nicht zwingend... ImZweifelsfall Siemens Mann fragen, der kann die auf jeden Fall besorgen...

  5. #5
    Auge ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur mein Beileid ausdrücken.

    Wir sind wegen Sinamics von Siemens zu SEW gewechselt.

    Gruß
    Dieter
    Bei uns war ein SEW Umrichter und SEW Motor geplant, nur hat sich jetzt herausgestellt, daß der SEW-Motor zu breit baut und daher nicht ins Untergestell passt.
    Anscheinend ist der SIEMENS Antrieb etwas schmaler, daher wurde der ganze Krempel quasi "über Nacht" umgestellt.

    Ist halt ein Prototyp, da gehts a weng chaotisch zu...

Ähnliche Themen

  1. Sinamics S110 mit Messtaster und EPOS
    Von CNC840D im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:24
  2. verbindung PC- S110 CU305DP
    Von freezer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 06:37
  3. SINAMICS S110 CU305 Absolutwertjustage geht verloren
    Von soft2 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:58
  4. Sinamics S110 mit S7-300
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 10:01
  5. Projektierung S5 CP 526 / CP 527
    Von Wasserkraft im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 12:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •