Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschwindigkeit und Position aus FM350-1

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander

    Ich arbeite als Software Entwickler und bin das erste mal in diesem Forum. Es ist nun das erste mal für mich mit einer Siemens SPS, und deshalb muss ich noch einige Dinge dazu lernen.

    Nun aber zu meinem Problem.
    Ich habe eine Art Liftanwendung bei der ich die Geschwindigkeit und die Position des Liftes messen muss. Dafür habe ich beim Motor einen Inkrementaldrehgeber und will nun via einer FM350-1 diese Daten aufnehmen. Dafür bräuchte ich ja die Periodendauer und den Zählwert, was ich nun festgestellt habe dass man nur entweder oder kriegt. Oder gibt es eine Möglichkeit beide Signale aus der FM350-1 auszulesen?

    Den Weg nur den Zählwert auszulesen und dann via Differenz der Systemzeit und dem Zählwert die Periodendauer zu berechnen habe ich auch schon in erwägung gezogen, nur finde ich dies ein wenig umständlich.

    Habt ihr ein solches Problem auch schon gehabt und gelöst? Oder kann mir sonst jemand auf die Sprünge helfen?

    (P.s.: Als CPU habe ich eine 315F-2 PN/DP)
    Zitieren Zitieren Geschwindigkeit und Position aus FM350-1  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe die FM bislang nur zum Positionieren (Strecke messen) benutzt. Wenn ich zusätzlich noch etwas anderes bräuchte, dann würde ich es mir dann zusätzlich ausrechnen (wie schon von dir beschrieben) ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    flaede ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke LL, dann werd ich das dann wohl auch so machen.

    Oder weiss noch jemand sonst eine möglichkeit?

Ähnliche Themen

  1. S120 Servo -- Position Merken
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:23
  2. Aktuelle Position vom Schrittmotor auslesen
    Von sharkal im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 09:21
  3. Rolladen Position anfahren bzw. merken
    Von MarioDisketti im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:18
  4. Protool Pro Probleme Position Rohre
    Von lorenz2512 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 11:28
  5. In Fenster an Position X/Y springen
    Von kautscho im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •