Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: DB initialisieren und neue werte schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich möchte einen DB initialisieren, und jedes Mal nach die Initialisierung sollten neue werte mit in diesen DB geschrieben werden.
    PS : die Initialisierung habe ich mit SFC21 BLOCK-MOVE gemacht.

    Leider es werden keine neue werte drin geschrieben ,sondern nur die selben werte ,normalerweise nach die Initialisierung im Netzwerk 3 (FB), mussten eigentlich neue werte vom Netzwerk 4 im DB geschrieben werden, geht aber leider nicht ,brauche ich vielleicht ein SPA (JUMP) befehl? oder eine Schleife??......
    eine IDEE vielleicht ?
    danke im Voraus für ihre antworte
    Gruß
    Samuel
    Zitieren Zitieren DB initialisieren und neue werte schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Samuel,

    der SFC21 ist der FILL Baustein und nicht der Blockmove (SFC20).
    Kann das Dein Fehler sein?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    sb9674 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Paule
    ich glaube nicht , also ich habe diesen DB geklonnt und ich benutze diesen den SFC20 um meinen DB mit 0 zu füllen (zu initialisieren ), das ist eigenlich das gleiche wie beim SFC21 (denke ich mal ) .
    oder ???

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Wenn er die Werte zum Beispiel von einem unlinked Db holt, dann geht das auch mit der SFC20.
    Leider es werden keine neue werte drin geschrieben ,sondern nur die selben werte ,
    Woher kommen die neuen Werte? Wenn die von einer Visu geschrieben werden und du lässt die SFC20 immer laufen, dann überschreibt der deine Eingaben natürlich wieder.

  5. #5
    sb9674 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verstehe ich leider nicht ganz, aber heisst das, ich soll vielleicht ein Timer einsetzen, damit den Kopiervorgang mit dem SFC20 sich nicht wiederholt??
    ich wollte einfach dass die geschriebene werte in diesem DB, gelöscht werden, (deshalb SFC20) und dann geht weiter mit den weiteren neuen werten ….
    Gruß
    Samuel

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sb9674 Beitrag anzeigen
    ... ,normalerweise nach die Initialisierung im Netzwerk 3 (FB), mussten eigentlich neue werte vom Netzwerk 4 im DB geschrieben werden, geht aber leider nicht ,brauche ich vielleicht ein SPA (JUMP) befehl? oder eine Schleife??......
    Hallo Samuel,
    wenn Du in jedem Zyklus den DB initialisierst, muss natürlich auch sichergestellt werden dass in jedem Zyklus im NW4 die Daten neu beschrieben werden.

    Kann aber schon sein das Du Online im DB nichts siehst, und trotzdem die richtigen Werte, für die nach folgenden Bausteine zur Verfügung hast.

    Mir stellt sich die Frage warum machst Du so was? Jeden Zyklus alles ablöschen und neu beschreiben.

    Wenn das aber nicht immer passieren soll mit dem initialisieren, ja dann natürlich drüber hüpfen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe dass so, dass du deinen DB einmal initialsieren und danach mit neuen Werten beschreiben willst.
    Vermutlich lässt du die Initialsierung immer laufen und überschreibst deine geänderten Werte.
    Du musst den Blockmove über eine Bedingung aufrufen, oder besser gesagt mit einem bedingten Sprung (SPB oder SPBN) nach der Initialisierung nicht aufrufen.
    Beispiel für eine einmalige Initialisierung:
    Code:
      
          U     #INIT_FINISHED
          SPB   M001
    
          CALL  "BLKMOV"
           SRCBLK :=#SRC
           RET_VAL:=#SFC_RET_VAL
           DSTBLK :=#DST
    
          U     BIE 
          S     #INIT_FINISHED
    M001: NOP   0
    Die Variale Init_Finished darf keine Temp Variable sein.
    Geändert von Hohlkörper (01.12.2009 um 11:44 Uhr) Grund: Code geändert

  8. #8
    sb9674 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo paule
    Ich tue das nicht im DB online beobachten, sondern im HMI pro (BOF), und wenn du dich interessiert warum ich sowas machen
    Weil jedes Mal wenn DB gelöscht wird und neu befüllt, wird das von ein SIMULATOR (Sinumerik) als maschine betrachtet, und so wird die Kommunikation der Daten Transfer immer geprüft.

    Paule was meinst du mit NW4???
    Gruß
    Samuel

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sb9674 Beitrag anzeigen
    Paule was meinst du mit NW4???
    Zitat Zitat von sb9674 Beitrag anzeigen
    Netzwerk 3 (FB), mussten eigentlich neue werte vom Netzwerk 4 im DB geschrieben werden
    Keine Ahnung wie ich da drauf komme
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #10
    sb9674 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo Höhl körper ,
    ich werde es gleich ausprobieren , bis später .
    Gruß
    Samuel

Ähnliche Themen

  1. Neue Form Bewerbung schreiben .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:09
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 14:15
  3. Werte in DB schreiben
    Von SolSna im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 13:54
  4. Werte in DBD schreiben
    Von nuss im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 16:01
  5. Gleiche Werte mit UDT in DB schreiben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •