Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbindungskabel für CPU 314 (314-1AE02-0AB0)

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    im Rahmen eines Projektes bei mir an der UNI wurde ich erstmalig mit der S7 konfrontiert und bin dabei mich in die ganze Geschichte einzuarbeiten. Ich denke ich werde demnächst noch öfter etwas fragen aber zum Anfang mal ein wahrscheinlich triviales Problem.
    Da ich auf einen schon vorhandnen Bestand zurückgreife habe ich mich als allererstes mal mit den vorhandenen Komponenten im Schaltschrank vertraut gemacht und folgendes gefunden:

    CPU 314 (314-1AE02-0AB0)

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Kabel um dieses Modul mit dem PC zu koppeln. Nun ist meine Frage was für ein Kabel ich dafür benötige und auf was ich dabei achten sollte. (Habe ich hier eine RS 232 oder eine RS 485 Schnittstelle vorliegen)
    Desweiteren suche ich für dieses Modul ein Handbuch damit ich etwas mehr darüber lernen kann. Habe schon recherchiert aber nix passendes gefunden.

    Ich weiß das diese Frage wahrscheinlich sehr allgemein formuliert ist aber ich muss mich erst mal langsam an die ganze Problematik rantesten und hoffe Ihr seht es mir deshalb nach.

    Besten Dank schon mal!

    MfG
    Zitieren Zitieren Verbindungskabel für CPU 314 (314-1AE02-0AB0)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Die Standardschnittstelle der S7 CPUs schimpft sich MPI (Muli Point Interface) und basiert auf RS 485. Um darauf zugreifen zu können brauchst du einen Adapter. Es gibt da verschiedene Kombinationen: MPI -> RS 232, MPI -> USB, MPI -> Ethernet
    Die Teile gibt es von Siemens, aber auch von anderen Herstellern (Deltalogic, PI, Helmholz).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hohlkörper für den nützlichen Beitrag:

    outbreak7 (01.12.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank schon mal für die schnelle Info. Würde denn ein normales MPI Kabel nicht funktionieren? Ich habe am Rechner doch ebenfalls eine 9-polige Schnittstelle?

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.138
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von outbreak7 Beitrag anzeigen
    Besten Dank schon mal für die schnelle Info. Würde denn ein normales MPI Kabel nicht funktionieren? Ich habe am Rechner doch ebenfalls eine 9-polige Schnittstelle?
    Nicht alles was 9polig ist, ist auch MPI.
    Am Rechner hast du (normalerweise) eine 9polige RS-232-Schnittstelle.

    Wie gesagt: Du brauchst einen MPI-Adapter

    Gruß
    Dieter

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    outbreak7 (01.12.2009)

  7. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Und bezüglich der Baugruppe oder dem lernen

    hier stehen die passenden Links mit Schulungsunterladen, das Handbuch suchts Du bei Siemens durch die eingabe der Artikelnummer.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    outbreak7 (01.12.2009)

  9. #6
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Leute. Ein Tip-Top Forum hier!!!

  10. #7
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hier sind mal ein paar S7-Adapter von DELTALOGIC. Vielleicht ist ja einer für dich dabei.
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sven Rothenpieler für den nützlichen Beitrag:

    outbreak7 (03.12.2009)

  12. #8
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank. Hatte gestern auch schon zufällig mit denen telefoniert und was passendes rausgesucht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 12:34
  2. PC verbindungskabel zur S7 CPU 314
    Von j.s. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:21
  3. Verbindungskabel S7 - PC
    Von saschag. im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 18:12
  4. Probleme Verbindungskabel USB-AG S5
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 11:15
  5. Verbindungskabel PPI für S7-200
    Von drunkenmunky im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 23:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •