Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Zählvorgängen

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,

    es ist mir fast schon peinlich hier meine Frage zu stellen, da hier ja mehr als genug Leute sind die "echte" Probleme haben, aber ich komme mit der Hilfe von Step 7 einfach nicht weiter.

    Ich befinde mich gerade im dritten Lehrjahr zum Mechatroniker und wir haben vor kurzem mit dem Programmieren von S7 begonnen. Bisher kam ich eigentlich ganz gut zu recht aber nun hat uns der Lehrer eine Hausaufgabe gegeben mit der ich absolut nicht klar komme.

    Hier erstmal die Aufgabe:
    Der Zählbereich eines Stückzahlzählers für Teile, die in einem Behälter abgelegt werden, geht von Null bis 45. Ist der Zählwert < 15, soll eine rote Lampe leuchten (A5.0); ist der Zählwert > 15 und < 30 soll eine gelbe Lampe leuchten (A5.1). Ist der Zählwert > 30 bis 45 soll eine grüne Lampe leuchten. (A5.2)
    Wenn der Zählwert > 45 ist soll eine blinkede Störmeldeleuchte "überfüllt" anzeigen (Blinkfrequenz 2Hz) (A5.3)
    Bei leerem Behälter soll der Ausgang 5.4 mit 1 Hz blinken.

    Das mit dem Blinken bekomme ich wohl hin mit bisschen probieren, aber ich habe keine Ahnung wie ich eine Zähler in AWL programmiere und wie ich ihn nach seinem Wert abfrage.

    Das einzige was ich bisher hinbekommen hab war einen Zähler rückwärts zählen lassen und bei 0 ne lampe leuchten zu lassen

    Falls einer Mitleid mit nem verzweifelten Azubi hat und sich paar Minuten Zeit nehmen würde wäre das sehr nett. Danke schonmal für eure Mühen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manu
    Zitieren Zitieren Frage zu Zählvorgängen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Wenn Du in der Hilfe beim Index unter "Zähler- und Vergleichsoperationen" mal nachschaust, wirst Du ein Beispiel finden, was ziemlich genau Deine Forderungen abdeckt.
    Nicht perfekt, aber ein wenig denken und basteln muss schon sein.
    Viel Erfolg
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu blasterbock für den nützlichen Beitrag:

    Manumeter (01.12.2009)

  4. #3
    Manumeter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    vielen dank ich werd mal schauen

  5. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    schön ist auch immer ein zähler, der per inkrement und dekrement manuell aufgesetzt wird ... finde ich persönlich schöner als die S5-zähler, weil man das sehr schön in funktionen und funktionsbausteinen machen kann ohne COUNTER übergeben zu müssen...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #5
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da gebe ich Dir recht.
    Man ist flexibler.
    Für den Anfänger ist aber ein "normaler" Zähler besser geeignet, da er komplett in der Hilfe beschrieben ist.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 20:17
  2. Frage zu DB
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:00
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  4. Frage zum SFC Typ
    Von david.ka im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •