Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PLCSIM V5.3 Kopplung zu WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein PCS7 Projekt V6.1 mit PLCSIM V5.3 und möchte über PLCSIM eine Verbindung zu meiner OS (WinCC) aufbauen. PLCSIM V5.3 kann nur per MPI kommunizieren und entsprechend habe ich in WinCC im Variablenhaushalt, Treiber Simatic Protocol Suite, MPI eine neue Verbindung eingerichtet sowie die Systemparameter eingestellt (MPI-Adresse, Steckplatz). Eine Verbindung kommt auch über MPI zustande, aber mit den Übersetzen der Variablen habe ich ein Problem. Beim Übersetzen der OS kann ich MPI nicht auswählen (nur Named Connection und Ethernet), obwohl ich bei der CPU MPI vernetzt habe. Ich weiß einfach nicht warum ich MPI beim Übersetzen auswählen kann. Über Hilfe / Antworten wäre ich sehr dankbar - und Danke im Voraus!
    Geändert von mus (02.12.2009 um 11:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren PLCSIM V5.3 Kopplung zu WinCC  

  2. #2
    mus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Im OS-Projekt ein CP5611 einfügen, diesen auf MPI einstellen und vernetzen (alle MPI-Netze, übergreifend). Jetzt kann man auf MPI übersetzen.
    Zitieren Zitieren Lösung:  

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Hallo,

    ich hänge mich mit meiner Frage mal an.

    Ich habe PCS7 7.0 SP1 und möchte ein bestehendes Projekt im Büro auf einem PC testen. Es sind eine 414H und eine PC-Station mit OS projektiert die über Ethernet miteinander verbunden sind (ISO+IP/S7-Verbindung).

    Ich habe dazu PLCSIM 5.4.1.0 über den SIMATIC Manager gestartet und die als Zugangsknoten die IP der AS ausgewählt. Somit wird die Programmierschnittstelle im SIMATIC Manager automatisch auf PLCSIM(RFC 1006) eingestellt.

    Wenn ich jetzt die AS laden will (über SIMATIC Manager als auch aus dem CFC-Editor), dann wird die CPU nicht gefunden.

    Wenn ich statt der IP die MAC-Adresse als Zugangsknoten in PLCSIM wähle, geht es auch nicht.

    Ich habe dann den alten Weg über eine zusätzliche MPI-Verbindung gewählt (wie oben), möchte es aber auch ohne schaffen - wie geht das? Es soll laut Siemens ab PCS7 7.0 gehen.

    Dann mein zweites Problem:

    Um die Runtime zu starten öffne ich die OS und änder den projektierten Server-Namen auf den Namen des PCs auf dem ich arbeite. Anschließend WinCC-Explorer schießen und neu öffnen. Wenn ich nun die Runtime starte kann WinCC keine Verbindung zum Datenserver herstellen. Wenn ich "OS-Simulieren" aus dem SIMATIC-Manager starte habe ich die Verbindung, nur kann ich dann nicht "live" die Bilder ändern und in der Runtime überprüfen.

    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße

    Roger Wilco
    Zitieren Zitieren Pcs7 7.0  

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem mit dem PLCSIM laden über Ethernet geht jetzt. Keine Ahnung, warum es heute vormittag nicht ging.

    Das Problem mit dem Datenserver habe ich durch Gesamtübersetzen der OS gelöst.


    Jetzt bekomme ich nur noch keine Verbindung zwischen Runtime und PLCSIM hin...

Ähnliche Themen

  1. Parametrierung CP143 für Kopplung zu WinCC
    Von chrisPCS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 15:14
  2. S5 auf WinCC via Sinec L2 Kopplung
    Von paed im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 11:22
  3. Problem mit Simit mit PLCSIM Kopplung
    Von paed im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 15:46
  4. Profibus FMS Kopplung WinCC mit S5
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 21:52
  5. Kopplung: PLCSIM mit InTouch
    Von Blum, W. im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •