Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Positionsermittlung mit Analogsensor

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich muss eine Positionserfassung mit einem Analogsensor erstellen.
    Der Sensor erfasst eine Walze, und misst die Grösse der Walze (durch den Abstand zur Walze).
    In der Walze ist eine Nut gefräst. Die Anfangsposition und Endposition der Nut
    muss Ich genau erfassen und speichern, damit ich die exakte Länge der Nut habe.
    Wie kann man das mit einem Analogsensor machen? Ich kann schlecht mit Flanken dabei Arbeiten oder doch irgendwie?
    Geändert von Nordischerjung (02.12.2009 um 16:11 Uhr)
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)
    Zitieren Zitieren Positionsermittlung mit Analogsensor  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Moin ...
    Die Position einer Nut kann du mit einem Sensor sicherlich erfassen ... aber die Position und die Länge (oder Breite ?) ...
    Was hast du denn noch ? Einen Inkrementalgeber für den Weg oder etwas ähnliches ? Irgendwie werde ich aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Sorry, bischen ungenau

    Die Walze wird von einem Servo angetrieben. Ich muss nur die genauen
    Positionpunkte der Nut erfassen. Den Rest rechne ich.
    Mein Problem ist, wie mache ich das mit einem Analogsensor.
    Mit einem Ini kein Problem, Flanke Ini speichern....
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Na ... genauso ...
    Du erfasst, wann sich der Abstandswert in deinem Sinne signifikant gegenüber einem hinterlegten Vorgabewert oder ggf. auch gegenüber dem letzten Zustandswert geändert hat. darauf reagierst du dann und speicherst den Wert und den Positionswert der Achse ab. Das gleiche dann mit dem nächsten Wert und das verrechnest du dann ...
    Eine Ini bildet doch seinen Schaltpunkt auch nur durch einen (allerdings internen) Vergleich.

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordischerjung Beitrag anzeigen
    Sorry, bischen ungenau

    Die Walze wird von einem Servo angetrieben. Ich muss nur die genauen
    Positionpunkte der Nut erfassen. Den Rest rechne ich.
    Mein Problem ist, wie mache ich das mit einem Analogsensor.
    Mit einem Ini kein Problem, Flanke Ini speichern....
    wert < abstand + nuttiefe -> keine nut
    wert >= abstand + nuttiefe -> nut und damit die position für anfang (merken, dass anfang!)
    wert < abstand + nuttiefe -> keine nut (& anfang gemerkt? -> ende!)

    oder wie larry es vorschlägt mit dem altwert ... wobei das vielleicht für dich schon advanced ist.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube ich stecke gerade viel zu tief
    im Programm. Wie einfach wenn man mal den Kopf hebt.
    Na klar, der Wert ändert sich doch sofort und dann habe ich doch meine Flanke.

    Danke fürs wecken
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

Ähnliche Themen

  1. Analogsensor-Abfrage
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:34
  2. Grenzwerte für Analogsensor
    Von dj.ar im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 09:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 02:40
  4. Positionsermittlung aus DB
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •