Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sfc 12

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss für eine Anlage 4 Profibusteilnehmer temporär zuschalten können.
    Daß ich dazu den SFC 12 nutzen muss, habe ich schon herausgefunden.

    Leider kann ich vorher nicht testen, so daß ich die unangenehme Aufgabe habe etwas vorzubereiten, was dann auch noch fix laufen soll. Daher meine Frage:

    Kann ich alle Teilnehmer in einem Zyklus zu- bzw. abschalten, indem ich den SFC 12 mehrfach hintereinander aufrufe oder muß ich irgendwelche Laufzeiten oder Rückmeldungen beachten?

    Schönen Gruß
    Markus
    Kann ich bitte ProTool wiederhaben?
    Zitieren Zitieren Sfc 12  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Du kannst das de- und aktivieren in einem Zyklus starten, aber bitte verriegeln dass nicht de- und aktivieren angestossen wird bevor die eirste Funktion abgeschlossen ist.
    Wenn es fertig die rtval auswerden und dann reagieren, wenn fehlerfrei, dann okay, sonst nochmal versuchen bzw melden, dass etwas schief gelaufen ist.

    bike

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Schau dir das mal an: Link

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    wenn du grundsätzlich alle 4 Teilnehmer aktivieren bzw. deaktivieren mußt, würde ich das ganze über eine Schrittkette oder Sprungleiste realisieren,
    Schrittkettenweiterschaltbedingung ist die neg Fl. von Busy.
    So kommst du nicht in die Zwickmühle das 2 Aufrufe gleichzeitig gestartet werden.
    gruß

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier findest du einen Baustein zur dynamischen Aktivierung/Deaktivierung von DP-Slaves zum kostenlosen Download. Das ganze basiert auf der sfc12 und damit kannst du das machen was du vorhast.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hohlkörper für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (03.12.2009)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •