Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 200er Temperatur und Luftstrom Regelung

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe hier einen Heizer der immer einen Luftstrom braucht um überhaupt heizen zu dürfen.

    So der Heizer läuft über den pid-regler von der S7-226 kein thema, ich wollte jetzt gerne den luftstrom (turbine) auch regeln und zwar so das er gleichmäßig mit der themperatur auch ansteigt.
    habe immoment einfach nur
    temperatur + faktor = analogausgang (% an frequenzumrichter)
    kann ich dies irgendwie auch über den pid regler machen ? das dieser die frequenz hochregelt ?

    grüße
    Zitieren Zitieren 200er Temperatur und Luftstrom Regelung  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo erzteufele,
    mal langsam: Du regelst eine Temperatur - wo kommt der Sollwert her? Ansonsten sehe ich wenig Sinn in Deiner Aussage, ein PI Regler soll ja möglichst konstant nach Sollwert regeln. Und von diesem Sollwert kannst Du doch Deinen Drehzahlsollwert mit erzeugen?!?

    Gruß
    Mario

  3. #3
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    sollwert gebe ich vor. z.b. 200°C
    istwert kommt direkt vom thermoelement

    das heizelement und den luftstrom könnte ich regeln

    immoment regle ich nur das heizelement!
    der luftstrom (frequenzumrichter) wird einfach per formel
    istwert / sollwert = wert 0 - 1 gewandelt von 0 bis 32000 auf analogausgang somit läuft bei höherer temperatur auch immer der lüfter höher

    wollt eigentlich nur wissen ob es sinnvoll wäre den luftstrom auch über einen regler laufen zu lassen

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    immoment regle ich nur das heizelement!
    der luftstrom (frequenzumrichter) wird einfach per formel
    istwert / sollwert = wert 0 - 1 gewandelt von 0 bis 32000 auf analogausgang somit läuft bei höherer temperatur auch immer der lüfter höher

    wollt eigentlich nur wissen ob es sinnvoll wäre den luftstrom auch über einen regler laufen zu lassen
    Eigentlich regelst Du doch schon.
    Hohe Temperatur = hoher Luftstrom = alles in Ordnung!
    Aber wenn Du meinst mit einem separaten PID Regler könnte es besser gehen, warum probierst Du es denn nicht aus?
    Du hast ja schon einen PID Regler am laufen.

    Bist Du denn mit dem Ergebnis Deiner Regelung nicht zu frieden?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    ich weiß nicht ob es sinn macht einen zweiten regler zu machen

    die maschine ist noch nicht fertig gebaut hab´s programm nur schon fertig und grübel ob´s so oder so besser wäre *grins*

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    naja, Du mußt halt wissen was für den Prozeß optimal ist - brauchst Du variable Luftmengen und / oder Temperatur. Hast Du einen Sollwert für die Luftmenge? Wo kommt der her?
    Ich will damit sagen, das Du aus der Technologie heraus das Programm machen mußt........

    Gruß
    Mario

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    somit läuft bei höherer temperatur auch immer der lüfter höher
    wollt eigentlich nur wissen ob es sinnvoll wäre den luftstrom auch über einen regler laufen zu lassen
    Nachdem Du ja schon regelst und es wichtig ist bei höherer Heizleistung mehr Zuluft zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle erst mal so in Betrieb gehen.
    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht ob es sinn macht einen zweiten regler zu machen
    die maschine ist noch nicht fertig gebaut hab´s programm nur schon fertig und grübel ob´s so oder so besser wäre *grins*
    Bei meinem ersten Statement war ich der Meinung, Du bist schon in der Testphase.
    Unter Umständen arbeiten zwei Regler dann kontraproduktive, deshalb lieber erst mal die einfache Variante.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #8
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    alles klar dann hoff ich mal das die maschine heute noch fertig wird^^

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur 200er
    Von Honky im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 14:51
  2. s7 200er Kopatiblitätsprüfrung???
    Von mreal im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 13:27
  3. Temperatur Regelung
    Von Iserlohner im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 10:59
  4. S7 200er CPU 212 TOF mit TON :-)
    Von veritas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 10:16
  5. WinCC anbindung an S7-200er CPU's
    Von buffi4711 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •