200er Temperatur und Luftstrom Regelung

erzteufele

Level-2
Beiträge
738
Reaktionspunkte
167
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ;)

Ich habe hier einen Heizer der immer einen Luftstrom braucht um überhaupt heizen zu dürfen.

So der Heizer läuft über den pid-regler von der S7-226 kein thema, ich wollte jetzt gerne den luftstrom (turbine) auch regeln und zwar so das er gleichmäßig mit der themperatur auch ansteigt.
habe immoment einfach nur
temperatur + faktor = analogausgang (% an frequenzumrichter)
kann ich dies irgendwie auch über den pid regler machen ? das dieser die frequenz hochregelt ?

grüße
 
Hallo erzteufele,
mal langsam: Du regelst eine Temperatur - wo kommt der Sollwert her? Ansonsten sehe ich wenig Sinn in Deiner Aussage, ein PI Regler soll ja möglichst konstant nach Sollwert regeln. Und von diesem Sollwert kannst Du doch Deinen Drehzahlsollwert mit erzeugen?!?

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sollwert gebe ich vor. z.b. 200°C
istwert kommt direkt vom thermoelement

das heizelement und den luftstrom könnte ich regeln

immoment regle ich nur das heizelement!
der luftstrom (frequenzumrichter) wird einfach per formel
istwert / sollwert = wert 0 - 1 gewandelt von 0 bis 32000 auf analogausgang somit läuft bei höherer temperatur auch immer der lüfter höher

wollt eigentlich nur wissen ob es sinnvoll wäre den luftstrom auch über einen regler laufen zu lassen :)
 
immoment regle ich nur das heizelement!
der luftstrom (frequenzumrichter) wird einfach per formel
istwert / sollwert = wert 0 - 1 gewandelt von 0 bis 32000 auf analogausgang somit läuft bei höherer temperatur auch immer der lüfter höher

wollt eigentlich nur wissen ob es sinnvoll wäre den luftstrom auch über einen regler laufen zu lassen :)
Eigentlich regelst Du doch schon.
Hohe Temperatur = hoher Luftstrom = alles in Ordnung!
Aber wenn Du meinst mit einem separaten PID Regler könnte es besser gehen, warum probierst Du es denn nicht aus? :confused:
Du hast ja schon einen PID Regler am laufen.

Bist Du denn mit dem Ergebnis Deiner Regelung nicht zu frieden?
 
ich weiß nicht ob es sinn macht einen zweiten regler zu machen :)

die maschine ist noch nicht fertig gebaut :D hab´s programm nur schon fertig und grübel ob´s so oder so besser wäre *grins*
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
naja, Du mußt halt wissen was für den Prozeß optimal ist - brauchst Du variable Luftmengen und / oder Temperatur. Hast Du einen Sollwert für die Luftmenge? Wo kommt der her?
Ich will damit sagen, das Du aus der Technologie heraus das Programm machen mußt........

Gruß
Mario
 
somit läuft bei höherer temperatur auch immer der lüfter höher
wollt eigentlich nur wissen ob es sinnvoll wäre den luftstrom auch über einen regler laufen zu lassen :)
Nachdem Du ja schon regelst und es wichtig ist bei höherer Heizleistung mehr Zuluft zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle erst mal so in Betrieb gehen.
ich weiß nicht ob es sinn macht einen zweiten regler zu machen :)
die maschine ist noch nicht fertig gebaut :D hab´s programm nur schon fertig und grübel ob´s so oder so besser wäre *grins*
Bei meinem ersten Statement war ich der Meinung, Du bist schon in der Testphase.
Unter Umständen arbeiten zwei Regler dann kontraproduktive, deshalb lieber erst mal die einfache Variante.
 
Zurück
Oben