Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Peripherie-Zugriffsfehler bei Prozeßabbildaktualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum!
    Ich habe in unserer Anlage folgenden Fehlerbericht im Diagnosepuffer stehen.
    Der Fehler tritt sporadisch auf.
    Zur Zeit sind alle Baugruppen fehlerfrei und im Betrieb, die Zykluszeiten sind im grünen Bereich.
    Kann mir jemand einen Tipp geben inwieweit ich den Fehler lokalisieren kann?

    Baugruppenzustand - CPU 417-4H Register "Diagnosepuffer"

    Einstellungen:
    Uhrzeit incl. Zeitunterschied CPU/lokal (0h)

    Ereignis 1 von 120: Ereignis-ID 16# 38B3
    Peripherie-Zugriffsfehler bei Prozeßabbildaktualisierung der Eingänge gegangen
    P-Bereich, Bytezugriff, Zugriffsadresse: 162
    Teilprozeßabbild-Nr.: 0
    Nicht anwenderrelevant(Z1): 2942
    Angeforderter OB: Programmablauffehler-OB (OB85)
    Prioritätsklasse: 25
    externer Fehler, gehendes Ereignis

    Hängt euch nicht an dem P-Bereich auf, die Zugriffsadresse ist immer eine andere. Der Fehler kommt mehrfach nacheinander, wenn er auftritt mit einem geänderten Bereich.

    Danke schonmal!
    Zitieren Zitieren Peripherie-Zugriffsfehler bei Prozeßabbildaktualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,

    sind das profibus geräte die diesen fehler machen ??

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    86
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Klingt nach Hardware-Profibus-Fehler,
    die sporadischen Ausfälle deuten m.E. auf einen Abschirmumgsfehler hin, würde erst mal kontrolieren ob bei allen Steckern die Abschirmung richtig aufgelegt ist.

    Gruß ukofumo
    Gruß ukofumo

    Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Baudrate betreibst Du den Bus?

    Ich hatte große Probleme mit einem Bus bei 6 MBaud, bei dem 5 Steuerungen und die Peripherie mit etlichen Repeatern und ein paar OLM verwendet sind. Bei 1,5 MB ging es. Wir haben die 5 Steuerungsbusse getrennt, danach liefen auch 6 MB

    Sind Repeater und/oder OLM's verbaut?
    Diese muß man in den Netzwerkeigenschaften eintragen, dann ist Ruhe.

    Wir hatten auch schon Berger-Lahr-Antriebe, die bei Not-Aus aus dem Bus gingen, und zu lange brauchten um vom Master erkannt zu werden, der dann den gesamten Profibus neu konfigurierte, worauf der Retry-Wert erhöht wurde.

    Micromaster 4xx sind auch extrem Scheiße: Wir hatten da Ärger mit den Profibus-Anschaltungen, was erst vorbei war, als die Anschaltungen mit Strapsen an den FU befestigt wurden (Industrietauglich )
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  5. #5
    CombiSoldier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schonmal vielen Dank für die ersten Tipps. Ich werde demnächst mal nachsehen ob davon etwas zutreffend ist
    Und ja, es ist ein Profibussystem.
    Und nein, keine OLM's im Einsatz.

    Das Beste fand ich immernoch mit den Strapsen

Ähnliche Themen

  1. Peripherie simulieren mit OPC
    Von bloodymichael im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:57
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 23:06
  3. S5 P- Q -Peripherie
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 15:27
  4. peripherie
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:43
  5. PG an Dezentraler Peripherie
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 17:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •