Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Modbus/TCP Kopplung Fehler A006

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin grad dabei eine Modbus/TCP Kopplung zwischen einer S7-400 und einer Quantum (Schneider Electric) herzustellen.
    Dafür verwende ich den FB100 Modbus Baustein.
    Vor kurzem lief die Kopplung schonmal, allerdings nur zu Testzwecken. Heute bekomme ich sie einfach nicht mehr zum Laufen.
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung "A006"
    Als Erklärung steht in der Hilfe: Der angegebene Registerbereich existiert nicht in DB_1 bis DB_8.
    Als Lösung: Korrigieren Sie die Parametrierungskombination START_ADRESS und LENGHT.
    Die dort angegebenen Adressen stimmen aber mit den Registern auf der Quantum Seite überein.
    Ich komm echt nicht mehr weiter. Was mich vor allem wundert ist, dass es ja schonmal lief. Eigentlich war in der Zwischenzeit auch niemand dabei!

    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Zitieren Zitieren Modbus/TCP Kopplung Fehler A006  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Ist deine SPS Modbus/TCP Server oder Client ? Wenn Client, dann würde ich spontan mal in das 8, 9+10Byte des Telegramms von der Quantum anschauen, da stehen Funktionscode und Startregister drin.
    Geändert von Lars Weiß (09.12.2009 um 14:31 Uhr)
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    Du musst beim Modbusbausteinaufruf im OB100 festlegen, welche Modbusadressen in welchem DB auf der S7 abgebildet werden sollen. Das passt bei Dir nicht.
    Wenn Du dort z.B. sagt:
    DB_1 = 11
    START_1 = 1
    END_1 = 100

    und dann kommt aber im Telegramm Adresse 0, dann ist diese Adresse nicht im Bereich DB_1 bis DB_8 parametriert.
    Du musst auch diese "1-Unschärfe" beachten.
    Die Adresse 40001 ist in der S7 die Adresse 0, 40002 ist die Adresse 1 etc.

    Snape

Ähnliche Themen

  1. Modbus Kopplung IM151-8
    Von Keeper im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:35
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  4. OPC Kopplung PCS 7
    Von mani1234510 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:50
  5. Modbus Kopplung S7 CPU414-4H / CP314
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •