Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zugriff auf Adressen mittels Pointer

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    davon, dass du an "IN1" die Variable "M_2_1" übergibst weiß der Pointer auf IN1 noch nicht, wo "M_2_2" steht. Die Variable wird hier nicht als Referenz sondern als Wert übergeben.
    Fazit : das kann so nicht funktionieren ...

    Gruß
    LL

  2. #12
    Jiss ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ich inzwischen auch schon gemerkt. Danke trotzdem für den Hinweis Komplizierte Sache mit den Pointern.

    Gibt es eine Möglichkeit die Adresse derjenigen Variablen zu ermitteln, die an IN1 den Wert als Kopie übergibt? Da ich ein Programm zur automatischen Migration schreibe kann ich nicht einfach neue Schnittstellen festlegen und direkt den Pointer auf die zu übergebende Variable übergeben. Das liegt daran, dass ich im Moment jeden Baustein einzeln bearbeite und somit keine Möglichkeit habe in meinem Programm den Inhalt der IN/OUT-Variablen zu ermitteln.

    Ich nehme mal an, dass dies nicht möglich ist und ich durch die Abarbeitung jedes Bausteins einzeln hier an die Grenze der Realisierung mit Pointern gelangt bin.

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    natürlich gibt es die Möglichkeit.
    Du könntest hier entweder mit dem Datentyp POINTER (wenn du nur den Zeiger auf den Anfang des Datenbereichs übergeben willst) oder mit dem Datentyp ANY (wenn du gleich den ganzen Bereich übergeben willst) arbeiten. In diesem Fall hast du die Referenz, die du dann in deinem Baustein allerdings auch selber auswerten mußt (also die Pointer zerlegen und den Quellverweis bilden). Dafür gibt es aber auch schon gute Beispiele hier im Forum ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. FC Move mittels Any-Pointer
    Von Toki0604 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 04:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:43
  3. Pointer Adressen weiterleiten?!
    Von Der_Schakal im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:02
  4. Zugriff auf DB(String) über Pointer
    Von Thomas R im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 21:04
  5. DP-Zugriff-Adressen
    Von hobel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •