Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IBH Softec S7-CX315 mit Step7 und Siemens-Panel

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich suche nach der einfachen Auskunft, ob meine Idee machbar ist .
    Ich möchte an einer Anlage Ethercat einsetzen. Der Kunde wünscht aber eine S7-Kompatible Steuerung. Es geht vorerst nur um digitale IO. Meine Fragen:

    - Muss ich zum Anbinden von Ethercat über die EK1110 Twincat beherrschen, wenn ja, ist das machbar?

    - Wird Step7 über normales Ethernet mit der S7-CX315 verbunden? MPI gibt es ja nicht. Funktioniert das Beobachten mit der Brille usw?

    - Kann die S7-CX315 über die zweite Ethernetbuchse mit einem TP177B arbeiten?

    Ich möchte die Antworten lieber von jemandem, der es schonmal aufgebaut hat, als vom Vertriebler. Daher stelle ich die Frage hier. Vielen Dank!

    Alternativ gerne auch andere Möglichkeiten/Hersteller vorschlagen, Ethercat und Step7 unter einen Hut zu bringen.
    Geändert von element. (10.12.2009 um 11:32 Uhr)
    Zitieren Zitieren IBH Softec S7-CX315 mit Step7 und Siemens-Panel  

  2. #2
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    wow, gar niemand?


  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich habe keine erfahrungen, aber vermute folgenes:

    - Muss ich zum Anbinden von Ethercat über die EK1110 Twincat beherrschen, wenn ja, ist das machbar?
    Du brauchst Beckhoff Twincat System Manager.
    Guck mal ab Seite 21:
    http://www.ibhsoftec-sps.de/download...X_Handbuch.pdf

    - Wird Step7 über normales Ethernet mit der S7-CX315 verbunden? MPI gibt es ja nicht. Funktioniert das Beobachten mit der Brille usw?
    - Kann die S7-CX315 über die zweite Ethernetbuchse mit einem TP177B arbeiten?
    Da der CX315 verwendet RFC1006, sollte alle 'normale' Ethernet Verbindungen fuktionieren.
    edit: Keine Ahnung ob PUT/GET/AG_SEND/AG_RECV/TCON/TSEND/TRCV funktionieren. Aber Programmieren und Beobachten sollte am mindestens funktionieren.
    Geändert von JesperMP (16.12.2009 um 11:41 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    element. (16.12.2009)

  5. #4
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Danke. Ich glaube, es wird auf einen Versuch rauslaufen.
    IBH hat mir inzwischen geantwortet, dass ein CP343 integriert ist, also das Panel angeblich problemlos ohne OPC-Server oÄ angebunden werden kann, als wäre es eine Siemens-CPU. Mal sehen.
    Twincat System Manager ist im Lieferumfang von IBH, und es gibt eine PDF mit Anleitung dazu.
    Ich werd meine Erfahrungen dann hier reinschreiben.

  6. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ich habe ein TP177B über Ethernet an einer 416er von IBH angebunden, gerade heute erst
    Die Kommunikation erfolgt über den IBH CP Treiber.
    Das funktioniert, doch pass auf, dass du nicht kreuz und quer etwas abholst.
    Ich hatte zuerst Merker, Ein-/ Ausgänge und DB genutzt.
    Da kam es zu Quittungsverzug und die Anzeige war ein Meer aus hash's(#).
    Das TP hat nach einiger Zeit auch nicht mehr versucht zu kommunizieren, sondern blieb als Standalone ohne Daten.

    Wenn du Probleme hast, dann melde dich einfach

    bike

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    element. (16.12.2009)

  8. #6
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo bike,

    hast Du mit Step7 programmiert?
    Schade, kreuz und quer abholen habe ich bisher schon gemacht, also M, E, A, DB benutzen für die Visu. Was hast Du dann jetz gemacht, alles auf DB umgebaut?

  9. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ,

    ja ich habe mit S7 programmiert, da die meisten Bausteine in verschiedenen CPU's laufen.
    Ich habe einen DB für Meldungen der jede Sekunde gepolt wird.
    Die Anzeigen werden alle 2 Sekunden aus einem eigenen DB geholt.
    Der DB wird in einem FB beschrieben.So ist es nur ein Zugrff und die Verbindung ist schneller.

    Eine Tipp kann ich dir geben: Wenn nur # angezeigt werden, hat dir das TP eine Ei gelegt.
    Ich habe festgestellt, dass wenn mehrmals die Daten nicht rechtzeitig abgeholt werden können, beendet das TP die Verbindung.
    Mit wireshark habe ich das mir angeschaut.
    Siemens sagt zwar, das kann nicht sein, doch die Protokolle von dem Snifer zeigt, dass es so ist.Und dann hilft nur ein Restart



    bike

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    element. (19.01.2010)

Ähnliche Themen

  1. Siemens Panel USB
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:10
  2. IBH S7-CX315 mit MP277B und Micromaster440
    Von baumert im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 11:10
  3. Siemens Panel PC 477B HMI
    Von eYe im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:34
  4. Step7 auf Beckhoff HW mit IBH Softec CPU
    Von blackhack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:21
  5. Siemens Panel mit 841
    Von commander99 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •