Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simatic Einführung / Überblick

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe vor zig Jahren eine Ausbildung zum ELektrotechniker abgeschlossen. Allerdings hatte ich noch sehr wenig Erfahrung mit SPS. Ich interessiere mich besonders für die SImatic Steuerungen aber möchte nicht monatelang Kurse besuchen zumal ich auch nicht davon ausgehe, dass ich das Wissen je beruflich anwenden kann/muss. Ebensowenig möchte ich hier im Forum nicht den ganzen Tag mit banalen Fragen aufkreuzen.

    Deshalb die Frage ob jemand vieleicht eine Seite weiß, wo die Technik in kompakter Form geschildert wird. An Bücher hab ich bereits gedacht, da ich aber seit einiger Zeit in China lebe, ist dies etwas umständlich.

    VIelen Dank schon mal
    Gruß
    Peter
    Zitieren Zitieren Simatic Einführung / Überblick  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    suche mal nach den "Ausbildungsunterlagen" von S. die sind recht umfangreich und tangieren so ziemlich alle breiche...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn Du allerdings ein wenig das nicht berufliche Ziel schilderst, kann Dir sicherlich auch gezielter geholfen werden. Ich denke nicht das das banale Fragen sind, keinem von uns war das Wissen angeboren und Simatic ist breites Feld.....

    Gruß
    Mario

  4. #4
    Dr.Plato ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Mittlerweile bin ich wieder zurück aus China. Ich hatte in den letzten ohnehin kaum Zeit mich mit dem Thema zu befasse. Nun bin aber wissenshungrig

    Gibt es irgedwelche gute Literatur zu Step 7 mit dem Ziel, den grundlegenden Aufbau der Hard- und Software zu verstehen und auch einen Programmcode interpretieren zu können. Also so etwas wie ein Crashkurs.

    Ich möchte jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, nur eben wie gesagt, möchte ich einen kleinen Über- und Einblick in die Technik gewinnen.

    Vielen Dank
    Gruß
    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Hat dir 4L schon geschrieben.
    Hier: http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx
    findest du die Grundlagen

    Viel Erfolg beim Lesen

    bike

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Im zweifelsfalle mal das Getting Startet zum S7 suchen auf der Supportseite dort hast eigentlich auch alles beschrieben und wenn doch fragen aufkommen - ich glaube hier köpft dich niemand dafür

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Wir werden nur manchmal etwas ungehalten, wenn wir anderer Leute Hausaufgaben machen sollen ohne, dass diese auch nur das geringste dazu beitragen

    Da das bei Dir aber wohl nicht der Fall ist .... nur zu !!

    peter(R)

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    604
    Danke
    269
    Erhielt 137 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich finde für den Überblick reicht auf jeden fall

    http://www.amazon.de/STEP-7-Crashkur.../dp/3800728559

    hab es selbst schon durchgelesen und für jemanden der es nicht beruflich zwingend braucht, sich aber dennoch gerne damit beschäftigt, ist es genau das richtige...
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


Ähnliche Themen

  1. Safety fehlender Überblick!
    Von Dino im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 17:27
  2. WinCC Überblick
    Von Pappastrado im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 09:59
  3. Überblick zu Allen Bradley
    Von Grimsey im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:06
  4. Einführung von TPM
    Von Sockenralf im Forum Stammtisch
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 11:11
  5. SPS Einführung
    Von bobler im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •