Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: String-->date_and_time

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Wandlung von Daten.
    Ich bekomme von einem Scanner ein String übermittelt, diese Zeichenkette enthält Datum und die Uhrzeit.
    Ich möchte aus dieser Zeichenkette eine Variable DATE_AND_TIME
    machen.
    Ich habe es schon mit dem Oscat Funktion (FC403 FSTRING_TO_DT) versucht, da geht aber meine CPU auf Systemfehler (SF).
    Die Funktion hat wohl zu viele Lokaledaten und ich bekomme die Funktion gar nicht in die CPU.
    Ich verwende eine CPU314C-2DP
    Ich vermute aber, dass es sehr einfach gehen muss da die Suche nicht viel geliefert hat.
    Zitieren Zitieren String-->date_and_time  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Du musst doch eigentlich nur ein paar Zahlen, die im ASCII-Format vorliegen, ins BCD-Format wandeln.
    Den String vom Scanner kennst du und der Datentyp DATE_AND_TIME ist in der Step7-Hilfe beschrieben.
    Besonders zu beachten ist nur das letzte Byte, weil es die letzte Stelle der Millisekunden und den Wochentag enthält.
    Die Woche fängt bei einer S7 übrigens am Sonntag an, das kann bei der Anzeige auf Panels von Bedeutung sein, weil z.B. ein mit WinCCflex. projektiertes Panel bei falschem Eintrag des Wochentags nur Rauten anzeigt.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    rolusch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und danke für deine Antwort, das hat sich erledigt, ich habe es selber hingekriegt.

Ähnliche Themen

  1. DATE_AND_TIME in String konvertieren
    Von toto45 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:58
  2. String nach Date_and_Time konvertieren
    Von McFly82 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 14:16
  3. Konstante String in Variable String schreiben
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:01
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:54
  5. Ein String kopieren in einen anderen String
    Von CanYouHelpMe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •