Taster auf TP

Was für eine Software benutzt du und was für ein Panel?

Bevor ich mir hier den Wolf mit Erklärungen schreibe gebe ich dir lieber den Rat in der entsprechenden online-Hilfe(Projektierungshilfe) mal nachzuschauen oder aber meist gibt es auch ein sogenanntes "Getting Started" und diese durchzuarbeiten.

MfG
 
das ist eigentlich ganz einfach:

unter Ansicht-->Werkzeugleiste anklicken (rechts erscheint eine Leiste Werkzeuge)

hier mit Linker Maustaste auf "Schaltfläche" drücken und gleichzeitig in dein Bild rüberziehen (es kommt ne graue Schaltfläche in der "Text" steht)

rechte Maustaste und dann im Popupfenster "Eigenschaften" anklicken (Es erscheint ein Fenster mit Eigenschaften)

Im Eigenschaftsfenster links auf Ereignisse gehen,
hier klicken wählen,
dann rechts (dort wo "keine Funktion" steht auf den Pfeil rechts klicken und "Systemfunktionen-->Bitverarbeitung-->xxx" auswählen.

Es erscheint nun die Funktion mit "kein Wert" im Feld variable,
hier musst du deine SPS-Variable mit der Taste Verknüpfen.

Alles klar?
 
Er wollte doch einen Taster haben.
Ich würde dann unter Ereignisse/Drücken->SetzeBit auswählen
und unter Ereignisse/Loslassen->RücksetzeBit auswählen.
Alternativ unter Ereignisse/Drücken->SetzeBitWährendTasteGedrückt
mit dieser Funktion gab es jedoch schon häufiger Probleme weil es nicht immer richtig funzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"SetzeBitWaehrendTasteGedrueckt" gibt es nicht bei allen Panels.
Außerdem muss man beachten, das beim gleichzeitigen Betätigen und einem Spannungsausfall die Schaltfläche nach Wiederanlauf betätigt bleibt, auch wenn man nicht mal mehr in dem Bild ist. Hier wäre mal ne patente Lösung von Siemens angesagt:sm14:
 
.... kannst ja auch einfach des Bit auf dem TP nur setzen. Wenn du das Bit dann in deiner Steuerung verarbeitet hast, kannst du es einfach über die SPS rücksetzten. So hast du keine Probleme wenn das Panel mal ausfällt. Weiterhin sparst du dir auch die Flankenauswertung, da das Bit nur einen Zyklus ansteht.
 
Zurück
Oben